Alle Kategorien
Suche

So können Sie einen Urlaubszuschuss für Alleinerziehende beantragen

Für einige Menschen ist es nicht möglich, sich einmal im Jahr ein paar Tage Urlaub zu gönnen. Die Rede ist von den Alleinerziehenden. Darunter leiden natürlich besonders die Kinder, die mit ansehen müssen, wie ihre Freunde jedes Jahr in den Urlaub fahren und sie zu Hause bleiben müssen. Den wenigsten ist allerdings bekannt, dass es auch einen Urlaubszuschuss für Alleinerziehende gibt.

Wenn Sie alleinerziehend sind, können Sie einen Urlaubszuschuss beantragen.

Was Sie benötigen:

  • Den Wunsch nach einem Urlaub

Wenn auch Sie als Alleinerziehender einmal den Wunsch hegen, mit Ihrem Kind einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen, dies aber der schmale Geldbeutel nicht hergibt, sollten Sie wissen, dass es einige Bundesländer gibt, die einen Urlaubszuschuss für Alleinerziehende gewähren. Natürlich ist dies an Bedingungen geknüpft

    Als Alleinerziehender können Sie einen Urlaubszuschuss beantragen

    • Natürlich kann nicht jeder Alleinerziehende einen Urlaubszuschuss beantragen. Hier haben die Länder natürlich Voraussetzungen geschaffen, die es nur einem begrenzten Teil von Alleinerziehenden erlaubt, einen solchen zu beantragen.
    • Als Erstes gelten natürlich bestimmte Einkommensgrenzen. Jedes Bundesland, das einen Urlaubszuschuss gewährt, hat natürlich diese Grenzen unterschiedlich festgelegt.
    • Auch kann die Bedingung bestehen, einen solchen Urlaub nur in speziell dafür vorgesehenen Einrichtungen zu verbringen. Hier gilt der Urlaub dann als eine Art Erholungsaufenthalt.
    • Es gibt vereinzelt auch die Auflage, dass der Urlaub eine bestimmte vorgeschriebene Dauer haben muss.
    • Auch was das Urlaubsland angeht, gelten in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen. Während die meisten einen solchen Urlaubszuschuss nur gewähren, wenn der Urlaub im jeweiligen Bundesland oder aber zumindest in Deutschland durchgeführt werden muss, machen einige Länder Ausnahmen und gewähren auch einen Zuschuss für einen Auslandsaufenthalt.
    • Um zu erfahren, ob es auch in Ihrem Bundesland einen Urlaubszuschuss für Alleinerziehende gibt, sollten Sie sich an Ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung wenden.
    Teilen: