Alle ThemenSuche
powered by

So können Sie bei Facebook die Pinnwand löschen

Nach dem Handy ist definitiv die Internetplattform Facebook aus unserem immer mobiler werdenden Alltag nicht wegzudenken. Social Networking ist das neue Stichwort - leicht und unkompliziert. Wenn wir einem alten Freund auf der Straße begegnen und wir wollen in Kontakt miteinander treten, dann verläuft doch die Unterhaltung meist so: Biete mir auf Facebook deine Freundschaft an und wir können uns verabreden, okay. Jedoch stehen auf der Facebook-Pinnwand manchmal Einträge, die man dort nicht haben will. Die Pinnwand bei Facebook kann man ganz leicht löschen.

Video von Bruno Franke

Bei Facebook kann jeder, je nach Sicherheitseinstellung, eine Nachricht auf Ihrer Pinnwand (Wall) hinterlassen (auch als "posten" bekannt). Oder Sie posten Ihren Freunden eine Nachricht auf die Pinnwand. Das kann ein schlichter "Gute Besserung"-Wunsch sein oder Sie hinterlassen jemandem so z.B. Geburtstagsglückwünsche. Ab und zu muss man aber auch auf Facebook seine Pinnwand "aufräumen". Das können Sie machen, indem Sie Nachrichten von Ihrer Pinnwand wieder löschen, weil Ihnen vielleicht die Nachricht nicht gefällt, oder Sie nicht möchten, dass alle diese Nachricht ewig lesen können. 

  1. Loggen Sie sich auf Facebook mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein. Links oben erscheint Ihr Bild und rechts daneben steht Ihr Name. Klicken Sie auf Ihren Namen. Dann werden Sie direkt auf Ihre Pinnwand-Seite weitergeleitet.
  2. Nun sehen Sie auf Facebook alle Pinnwand-Einträge. Rechts neben jedem Eintrag erscheint in Grau "Entfernen". Klicken Sie bei den jeweiligen zu löschenden Nachrichten auf "Entfernen" und die Nachricht wird gleich gelöscht.
  3. Falls Sie auch von Freunden Spielanwendungen (z.B. Farmville) auf Ihre Facebook-Pinnwand gepostet bekommen, dann können Sie diese Anwendung dauerhaft blockieren, indem Sie unter der Anwendung auf "Diese Anwendung blockieren" klicken. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Sie eine Anfrage auf der Hauptseite nach dem Einloggen rechts finden. Dann klicken Sie auf die jeweilige Anwendung und blockieren diese. Dann verhindert Facebook, dass Ihnen in Zukunft etwas zu dieser blockierten Anwendung weitergeleitet wird.
  4. Alternativ: Sollten Sie von einer bestimmten Person keine Nachrichten auf Ihrer Pinnwand wünschen, sich aber nicht mühevoll mit dem Löschen dieser Nachrichten beschäftigen wollen, dann können Sie diese Person sperren, sodass sie Ihnen nichts posten kann. Verändern Sie dafür die Sicherheitseinstellung, indem Sie rechts oben unter Konto auf "Kontoeinstellungen" klicken. Dann klicken Sie auf "Privatsphäre verwalten", anschließend auf "Benutzerdefinierte Einstellungen". Dort klicken Sie auf den Pfeil neben der Kategorie und wählen "Benutzerdefiniert" aus. Jetzt müssen Sie nur noch in der Zeile unter "Das vor folgenden Personen verbergen" den Namen der Person eingeben und mit "Einstellungen speichern" sichern Sie diese Eingabe.

Wer sieht was bei  Facebook?

  • In der Übersichtstabelle können Sie Ihre aktuellen Einstellungen sehen. Klicken Sie auf „benutzerdefinierte Einstellungen“, können Sie diese bearbeiten und entsprechend anpassen.
  • So ist es beispielsweise sinnvoll, dass nur Ihre „Freunde“ sehen dürfen, was sich an Ihrer Pinnwand tut, möglicherweise aber trotzdem nur „Bestimmte Personen“ Nachrichten an Ihre Pinnwand schicken dürfen - oder nur Sie selbst („Nur ich“) Einträge vornehmen wollen. Dazu wählen Sie den Link „Dinge, die ich mit anderen Personen teile“ und entfernen das Aktivierungshäkchen bei „Freunde können an meine Pinnwand posten“. Anschließend können Sie festlegen, wer Ihre Pinnwand für Nachrichten nutzen darf, indem Sie beispielsweise eine Liste von Personen anlegen oder auch nur sich selbst den Zugriff gestatten („Nur ich“).
  • Wer seine Pinnwand ganz verbergen möchte, wählt unter dem Einstellungspunkt „Dies sichtbar machen für“ die Option „Nur ich“. Nun kann niemand außer Ihnen mehr Ihre Pinnwand einsehen.

Wenn Sie sich ein wenig mit den Einstellungsmöglichkeiten vertraut machen, können Sie kontrollieren, wer und was man oder Sie auf Ihrer Facebook-Seite machen können. Viel Spaß beim Surfen!

Weitere Autoren: Claudia Jansen, Markus Maria Renz

Teilen:

Facebook: Spieleanfragen deaktivieren - so geht's
Liane Spindler

Bei Facebook anonym bleiben- so gelingt's
Anne Huppertz

Sie möchten bei Facebook anonym bleiben? Mit diesen Hinweisen gelingt es Ihnen, nicht zu viele Informationen von sich im Internet preiszugeben.

Facebook - Spielanfragen blockieren
Jörg Bütow

Facebook - Spielanfragen blockieren

Nachrichten in Facebook löschen - so geht´s
Anne Huppertz

Nachrichten in Facebook löschen - so geht's

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger

ICQ-Account löschen - so geht's

In Facebook chatten - so funktioniert´s
Markus Maria Renz

In Facebook chatten - so funktioniert's

Auf Facebook Freunde suchen - so funktioniert es
Anne Huppertz

Ähnliche Artikel

Ab in den Papierkorb!
Judith Lungstraß

Wie löscht man ein Facebook-Konto?

Facebookfreunde löschen leicht gemacht.
Dorothea Stuber

Wie löscht man Freunde bei Facebook? - So geht's

Mit ein paar Klicks Freunde löschen
Tanja Rüther

Alle Freunde bei Facebook löschen - so geht's

Schon gesehen?

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

Powerpoint - Anleitung zum Erstellen einer Folie
Nadine Ehlert

MKV-Dateien in AVI umwandeln
Kevin Höbig

Umwandlung von MKV in AVI - so klappt es

Kleine animierte GIFs beleben jede Webseite
Sarah Teh

Animierte GIFs öffnen - ganz einfach

Animierte GIF-Dateien finden Sie überall im Internet. Sie können diese kleinen Filmchen auch öffnen und in ihre Einzelbilder zerlegen.