Alle Kategorien
Suche

So finden Sie Ärztebewertungen im Internet

Früher waren Sie vor allem auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis und auch etwas Glück angewiesen, um einen kompetenten und vertrauenswürdigen Arzt zu finden, heutzutage bietet sich das Internet als einfache Recherchemöglichkeit an. Über eine Suchmaschine lassen sich Beurteilungen und Bewertungen zu verschiedenen Ärzten leicht finden.

Freundlich und kompetent soll ein Arzt sein. Bewertungen im Internet geben Auskunft.
Freundlich und kompetent soll ein Arzt sein. Bewertungen im Internet geben Auskunft.

Was Sie benötigen:

  • Computer
  • Internet-Anschluss
  • Über zwei Wege gelangt man zu Ärztebewertungen im Internet. Zum einen existieren verschiedene Portale, die solcherart Bewertungen sammeln (z.B. pointoo.de), die man nach konkreten Namen und Ortschaften durchsuchen kann. Zum anderen berichten viele Patienten nicht an solch einer zentralen Stelle, sondern auf privaten Blogs und Homepages oder in Foren über ihre Erfahrungen. Hier hilft nur der Weg über die konkrete Namenssuche.
  • Gibt man die Stichworte „Arzt“ und „Bewertung“ in eine Suchmaschine ein, so werden unter den ersten Ergebnissen Info-Portale aufgelistet, die neben Kontaktdaten wie Adresse und Telefonnummer auch die Empfehlungen verschiedener Nutzer sammeln. Die sind zu jedem Arzt einzeln abrufbar und durch eine leicht verständliche Skala abgebildet. Natürlich darf an dieser Stelle auch jeder seine eigenen Erfahrungen hinzufügen, um die Suche nach einem guten Arzt für andere zu erleichtern. 
  • Neben der Suche über derartige Portale kann man es alternativ über das Stichwort „Arzt“ und die Postleitzahl, den Wohnort oder ähnliche relevante Informationen versuchen. Die Suchmaschine liefert dann eine Liste mit Praxis-Homepages aus. Über den Dienst „Google Maps“ lassen sich häufig detaillierte Bewertungen abrufen. 
  • Wer sich über einen konkreten Arzt informieren möchte, gibt einfach dessen Namen in die Suchmaschine ein. Hat schon einmal ein anderer Nutzer über diesen Arzt geschrieben, so erscheinen seine Einträge in der Ergebnisliste. Sie sollten in diesem Fall nicht nur die erste Seite der Ergebnisliste überprüfen, sondern weitere zwei oder drei Seiten, da eine Suchmaschine die Einträge auf jungen oder kleineren Homepages als weniger wichtig erachtet und nicht an erster Stelle listet. 
  • Wichtig: Das Internet ist eine Plattform, die jeder mehr oder weniger anonym nutzen kann. Manche Einträge sind deshalb sehr stark von Emotionen geleitet, was man ihnen häufig sofort anmerkt. Eine emotionale Bewertung kann jedoch nicht gleichzeitig objektiv sein und stiftet meist Verwirrung. Deshalb sollte man sich sein Urteil erst nach der Lektüre verschiedener Beurteilungen bilden. Das gilt im Übrigen auch für einen eigenen Eintrag: Lassen Sie sich nicht durch Emotionen lenken, eine solche Bewertung ist für andere Nutzer in der Regel nur wenig hilfreich.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.