Alle Kategorien
Suche

Slums in Indien - Wissenswertes

Indien ist ein Land was stark von Armut geprägt ist.
Indien ist ein Land was stark von Armut geprägt ist.
Slums sind ein weltweites Phänomen und treten in vielen Großstädten auf. Bewohnt werden sie von sehr armen Menschen und werden auch als Elendsviertel bezeichnet. Dies trifft auch auf die Slums in Indien zu welche auch dort in Großstädten in besonders stark ausgeprägter Form existieren.

Gründe für die Slumbildung

  • Slums entstehen unter anderem durch einen starken Zuzug von Menschen in Ballungsräumen. Dieser entsteht vor allem deswegen, weil in vielen ländlichen Regionen Armut und Arbeitslosigkeit bestehen und die Menschen sich daher bessere Lebensbedingungen in den Städten erhoffen. Einmal in die Stadt gezogen ziehen die Menschen außerdem nur selten von dort wieder weg.  Durch den starken Zuzug kommt es zu einer Verknappung des Wohnraumangebots. 
  • Es wird geschätzt, dass insgesamt eine Milliarde Menschen weltweit in Slums leben. Dort herrschen hohe Armuts- und Arbeitslosigkeitsraten, welche oft mit Kriminalität einhergehen. 

Die Slums in Indien

  • Das äußere Erscheinungsbild der indischen Slums ist geprägt von ungepflasterten Straßen, schmalen Gassen, kleinen selbst gebauten Hütten und vielen Obdachlosen. Die Kanalisation ist meist offen liegend, was für untragbare hygienische Zustände sorgt. Die schlimmsten Zustände herrschen in den Slums der indischen Großstädte Kalkutta und Mumbai.
  • In Slums herrscht eine hohe Quote an Kinderarbeitern. Diese müssen zum Überleben der Familien beitragen und verrichten Aufgaben wie Müll sammeln, um eventuell verwertbare Gegenstände zu finden, um diese noch verkaufen zu können. 
  • Als möglichen Lösungsweg die Anzahl der Slums zu minimieren wird der Abriss dieser genannt. Demnach könnte die Regierung danach modernere Siedlungen errichten, welche auch über sanitäre Anlagen verfügen. Dies kann man allerdings durchaus auch kritisch betrachten, da dies nur Symptome bekämpft. Die anderweitigen sozialen Probleme der armen indischen Bevölkerung würden weiterhin bestehen. 
Teilen: