Alle Kategorien
Suche

SLP-Dateien öffnen - so klappt's

SLP-Dateien öffnen - so klappt's1:20
Video von Peter Oliver Greza1:20

Es gibt spezielle Programme, mit denen Sie fast alle Dateien öffnen können, zumindest um diese zu lesen. Aber Sie sollten sich ein wenig Gedanken über Dateien machen, die Sie nicht kennen. Öffnen kann auch zu Problemen führen. Wie Sie SLP-Dateien öffnen, lesen Sie hier.

Wichtiges zum Öffnen von Dateien

Immer wieder begegnet man verzweifelten Usern die eine SLP-Datei oder auch andere ihnen völlig unbekannte Dateien öffnen möchten. Mal abgesehen davon, dass es nicht klug ist, sich etwas auf den Rechner zu holen, dass man nicht kennt, macht es meist keinen Sinn solche Dateien zu öffnen:

  • Viele Dateien gehören zum Betriebssystem oder zu Installationsprogrammen, auch de SLP-Dateien gehören dazu.
  • Wenn Sie dieses Dateien öffnen, dann können Sie diese nicht bearbeiten oder in ein anderes Format konvertieren, Sie sehen nur eine Ansammlung von Zeichen. Es ist kaum anzunehmen, dass Sie diese verstehen, wenn Sie noch nicht mal wissen was die Datei bewirkt, die Sie öffnen wollen. Man kann selten etwas verbessern, wenn man nichts darüber weiß.
  • Wenn es Ihnen gelingen sollte, die Datei zu verändern, dann können Se in der Regel davon ausgehen, dass dies eher schlecht als gut für Ihren Rechner ist. Solche Dateien gehören zu einem Gesamtprogramm und die Annahme, dass Sie das Programm verbessern, in dem Sie recht willkürlich an der Datei etwas verändern ist falsch. Sie müssen sich das Ungefähr so vorstellen, wie ein großes Gemälde. Kaum anzunehmen, dass die Mona Lisa schöner wird, wenn Sie einen Quadratzentimeter des Bildes willkürlich pink einfärben. Nichts anderes machen Sie, wenn Sie mit einem Software-Programm, wenn Sie eine SLP-Datei verändern.
  • Wenn Sie ein Programm auf den Rechner laden und bei der Installation eine Meldung erscheint, dass die SLP-Datei beschädigt sei, oder nicht zu öffnen geht, ist die Lösung nie, dass Sie die Datei mit einem Trick selber öffnen.

Probleme mit SLP-Dateien lösen

Wenn Sie unbedingt wollen, können Sie die Datei mit PeaZip 4.3 öffnen und lesen. Aber wie erwähnt werden Sie davon nicht schlauer und das Problem löst sich nicht.

  • Die SLP-Datei gehört zu den Dateien, die für die Programminstallation benötigt werden. Sie gehört zu den Softwarelokalisierungsprogrammen. Sie hilft also, die neue Software mit der Software auf Ihrem Rechner zu verknüpfen.
  • Die Meldung bei Problemen mit der SLP-Datei bedeutet oft nicht, dass die Datei beschädigt ist, sondern dass Ihr Computer und die Datei Verständigungsprobleme haben.
  • Da die Programminstallation ein komplexer Vorgang ist, kann es immer zu Problemen dieser Art kommen, ein Umbenennen der SLP-Datei würde nur noch größere Verwirrung stiften. Besser ist es auf jeden Fall eine allgemeine Systemwartung durchzuführen und dabei Programmfetzen, die schon auf dem Rechner sind zu eliminieren.
  • Versuchen Sie in Ruhe die Software neu zu installieren. Oft klappt es, wenn Sie nach der Wartung die Installation noch mal durchführen.

Wenn wieder die Meldung erscheint, dass mit der SLP-Datei ein Problem aufgetreten ist, kann diese verschiedene Ursachen haben.

Gründe, warum SLP-Dateien sich nicht öffnen lassen

  • Prüfen Sie nach, ob die Software die Sie installieren wollen für das Betriebssystem gedacht ist. Oft tritt das Problem auf, wenn sie etwas installieren wollen, was nicht zu Ihrem System passt. Klar, dass die SLP-Datei ein Problem hat, sich auf dem Rechner zu Recht zu finden. Stellen Sie sich vor mit dem Stadtplan von Hamburg und München eine Straße zu suchen, dann verstehen Sie das Problem.
  • Oft haben sie auch eine Kopie der Kopie der Originalsoftware, das auch oft aus zweifelhaften Quellen. Manchmal sind solche "Fehler" Teil eines Kopierschutzes oder einfach nur die Folge davon, dass eine Kopie immer kleine Abweichungen vom Original aufweist. In dem Fall brauchen Sie die Originalsoftware, dann klappt das mit dem Öffnen der SLP-Datei von alleine.

Verwandte Artikel