Alle ThemenSuche
powered by

Slackline ohne Bäume - so gelingt der Spaß trotzdem

Normalerweise wird eine Slackline zwischen zwei Bäume gespannt, damit Sie darauf balancieren können. Aber auch ohne die natürlichen Stämme können Sie den Balanceakt üben, wenn Sie die folgenden Sicherheitsvorkehrungen beachten.

Weiterlesen

Stabile Ösen in Stahlbeton können die Krafteinwirkung bei Slacken aushalten.
Stabile Ösen in Stahlbeton können die Krafteinwirkung bei Slacken aushalten. © segovax / Pixelio

Das Aufspannen einer Slackline

  • Wenn Sie eine Slackline aufspannen und darauf gehen, stellt dies für alle beteiligten Elemente eine enorme Belastung dar. Bei einer Länge von 10 Metern senkt die Line sich meist um etwa einen halben Meter ab. Die 80 kg der balancierenden Person bewirkt bei dieser Kombination eine Krafteinwirkung von 4000 Newton - eine Kraft, die einem Gewicht von 400 kg entspricht.
  • Wenn Sie keine Bäume zur Verfügung haben, können Sie auch einen Haken in einer Wand befestigen. Achten Sie bei der Wahl des Dübels darauf, dass dieser die berechnete Kraft leicht aushalten kann.
  • Die Kraft berechnet sich aus der Länge der Slackline, multipliziert mit dem Gewicht des Läufers, geteilt durch den vierhundertfachen Wert der Strecke, die die Leine bei Belastung durchhängt.
  • Als Karabiner kommen einzig hochwertige Stahlkarabiner infrage. Wenn Sie Aluminium nutzen würden, ergäben sich zu leicht Materialermüdungen, die zum Abreißen der Leine führen würden.
  • Besonders Kletterausrüstungen sind nicht für die Schwingbelastungen beim Slacken ausgelegt. Nutzen Sie immer nur Materialien, die gezielt für das Slacken oder zumindest für gleichartige Belastungen ausgelegt sind.

Was außer Bäumen noch infrage kommt

  • Bäume eignen sich für das Aufspannen von Slacklines so gut, weil diese von Natur aus gegen seitliche Krafteinwirkungen gewappnet sind. Selbst wenn der Baum in seiner Kraft überschätzt wurde, wird er in der Regel nur langsam und damit für die Sportler ungefährlich entwurzelt.
  • Straßenlaternen und Ampeln sind recht stabil und mit einer hohen Festigkeit gegenüber seitlichen Belastungen. Das Aufspannen einer Slackline im öffentlichen Straßenverkehr ist aber nicht gestattet. Sie müssen entsprechende Säulen in stillgelegten Gebieten suchen. Abstände von mehr als 10 Metern sind hier aber nicht zu empfehlen. Einfache Verkehrsschilder halten den Kräften beim Slacken nicht stand.
  • Ein Geländer aus Stahl ist häufig robust genug, um die Slackline zu halten. Berechnen Sie anhand der Dicke des Materials die mögliche Kraft, die das Gerüst tragen kann. Ziehen Sie auch in Betracht, ob die Befestigung des Geländers einen Schwachpunkt darstellt.
  • Ein Haken in einer Betonwand kann mit einem Dübel befestigt sein, der den Kräften standhalten kann. Vertrauen Sie dem Haken aber nur, wenn Sie die Qualität des Dübels kennen.

Teilen:

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Zumba Fitness: So tanzen Sie sich fit - eine Übung
Anette Kessler
Sport

Ähnliche Artikel

Kastanien pflanzen ist sehr einfach.
Daniela Born
Garten

Kastanien pflanzen - Anleitung

Fahrradkette spannen - so geht´s
Martin Lembke
Heimwerken

Fahrradkette spannen - so geht's

Es ist nicht immer so ganz einfach, die Fahrradkette optimal zu spannen. Sie sollte nicht zu locker, aber auch nicht zu stramm sein.

Hochwertige Früchte nach Kirschbaum Veredelung
Matthias Hanske
Garten

Kirschbaum veredeln - Anleitung

Flaschenzug - die Formel erklärt
Martina Amann
Weiterbildung

Flaschenzug - die Formel erklärt

Leckere Ernte: Kiwibaum.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Garten

Kiwibaum - so pflanzen und pflegen Sie ihn richtig

Sicher ist sicher...
Sebastian Pekrul
Freizeit

Slackline-Befestigung ohne Baum - so wird's gemacht

Schon gesehen?

Zirkeltraining - Übungen selbst zusammenstellen
Fabian Janisch
Sport

Kampfsport trainiert die Reaktion.
Sima Moussavian
Freizeit

Wie trainiert man seine Reaktion?

Protein unterstützt das Training zum Aufbau der Muskeln.
Caroline Schröder
Sport

Whey Protein - die richtige Einnahme

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt
Sport

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt
Gesundheit

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Ein Sportler-Frühstück zubereiten - so gelingt's
Nora D. Augustin
Essen