Alle Kategorien
Suche

Skyrim überlastet - so läuft das Spiel wieder flüssig

Gerade bei älteren PCs kommt es häufiger vor, dass Spiele wie Skyrim überlastet sind und nicht mehr flüssig laufen. Dem können Sie jedoch relativ einfach Abhilfe schaffen.

Skyrim wieder flüssig spielen
Skyrim wieder flüssig spielen

Wenn der PC überlastet ist

Wenn Ihr Computer schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann es immer häufiger vorkommen, dass Programme oder Spiele nicht mehr flüssig laufen und das ganze System überlastet ist. In diesem Fall haben Sie generell zwei Möglichkeiten: Entweder Sie machen Ihr ganzes System schneller oder Sie passen das Spiel Ihrem System an, indem Sie die Grafikeinstellungen nach unten korrigieren.

  • In der Regel empfiehlt es sich, zunächst einmal das System ein wenig schlanker und schneller zu machen. Erster Schritt sollte dabei sein, dass Sie alle Programme und Prozesse, die ungenutzt im Hintergrund laufen, schließen. Denn auch wenn Sie gerade nicht aktiv in ICQ oder Skype sind, laufen diese Programme oft im Hintergrund und fressen Speicher und Leistung.
  • Versuchen Sie außerdem, alle Treiber Ihrer Hardware auf den neusten Stand zu bringen. Davon profitieren auch Spiele wie Skyrim.
  • Eine nicht ganz ungefährliche Möglichkeit wäre auch die Übertaktung von Prozessor und Grafikkarte. Falls Sie diese Möglichkeit in Betracht ziehen, gehen Sie unbedingt vorsichtig vor, um Überhitzungen und dauerhafte Schäden Ihrer Hardware zu vermeiden.

Skyrim flüssiger machen

  • Passen Sie außerdem die Grafikeinstellungen von Skyrim an, wenn das Spiel überlastet ist. Hier sollten Sie ebenfalls in kleinen Schritten vorgehen, um zu sehen, wie und ob sich die Änderungen auf das Spielgeschehen auswirken.
  • Beginnen Sie damit, Punkte wie Antialiasing und Schatten herunterzuschrauben. Sie sind nicht elementar wichtig für eine stimmige Atmosphäre, bringen Ihnen aber trotzdem einen ordentlichen Leistungsschub.
  • Einen kompletten Skyrim-Tuning-Guide zu Skyrim, der Ihnen ausführlich erklärt, wie und wo Sie Änderungen vornehmen können, damit das Spiel wieder flüssig läuft, finden Sie im Internet.
Teilen: