Alle Kategorien
Suche

Skype - Verbindung verbessern

Skype - Verbindung verbessern 2:25
Video von Markus Hanisch2:25

Skype gehört zu den am meisten benutzten Instant-Messengern. Zeichnet sich aber eigentlich durch seine Fähigkeit aus qualitativ hochwertige Videogespräche mit einer guten Tonqualität zu ermöglichen. Besonders beliebt ist Skype bei Fernbeziehungen und Business-Gesprächen. Was aber wenn man kaum ein Wort versteht und die Videoübertragung sich ständig aufhängt? Einige Tricks können helfen die Skype-Verbindung zu verbessern.

Was Sie benötigen:

  • Skype
  • Etwas Zeit

Die aktuellste Version von Skype herunterladen

  1. Stellen Sie zu aller erst sicher, dass es sich bei Ihrer Version um die aktuellste Version von Skype handelt. Dies können Sie ganz leicht feststellen, indem Sie nach dem Start von Skype unter „Hilfe“ ? „Auf Aktualisierung überprüfen“ klicken.
  2. Skype synchronisiert sich dann automatisch mit den Servern der Hersteller und aktualisiert im Falle einer veralteten Version Ihr Skype Programm.

Programme neben Skype schließen, um Verbindung zu verbessern

Eine schlechte Skype Verbindung muss nicht zwangsweise an Skype selber liegen, sondern könnte auch an Ihrem Computer liegen.

  • Je mehr Programme Sie neben Skype gleichzeitig am Laufen haben, desto mehr ist Ihr Computer belastet und im schlimmsten Fall auch überfordert. Dann leidet auch die Verbindung Ihres Skype Gesprächs darunter, bleibt hängen oder überträgt die von Ihnen gesendeten Bilder und Audiodateien nicht mehr richtig.

  • Schließen Sie deshalb alle Programme, die Sie nicht zwingend während des Sykpe Gesprächs benötigen. Letztenendes wollen Sie sich ja auch auf das Gespräch selbst und nicht irgendwelche anderen Programme konzentrieren.
  • Vergewissern Sie sich hierbei auch, dass alle Ihre Treiber für Sound und Grafik auf dem aktuellsten Stand sind. Zwar sollte es daran eigentlich nicht scheitern, schaden kann es aber nicht.

Überprüfen Sie die Skype-Einstellungen für eine bessere Verbindung

Wenn Sie eine Firewall eingerichtet haben oder einen Router besitzen, der eine vorgeschaltete Firewall in Betrieb hat, dann kann diese auch eventuell daran hindern eine Verbindung aufzubauen. Dies merken Sei daran, dass Sie sich trotz einer normalen Internetverbindung nicht in Skype einloggen können. Sollte dies der Fall sein, dann stellen Sie in Ihrer Firewall eine Ausnahmeregelung für Skype an.

Verwandte Artikel