Alle Kategorien
Suche

Skype-Konversationen aufzeichnen - so funktioniert's

Für Windows sowie für den Mac existiert die Anwendung Skype, welche Konversationen über Webcam sowie per Chat ermöglicht. Nutzer werden sich freuen, zu erfahren, dass hier auch das Aufzeichnen von Gesprächen möglich ist.

Telefonate über den Computer aufzeichnen

Skype-Konversationen im Chat protokollieren

  1. Starten Sie Ihren Computer und rufen Sie das Programm "Skype" auf. Loggen Sie sich anschließend mit Ihren Login-Daten ein und warten Sie, bis der Anmeldevorgang durchgeführt wurde.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie anschließend den Reiter "Privatsphäre", unter dem Sie einige Einstellungen für die Kommunikation finden.
  3. Über den Eintrag "Konversationsprotokoll speichern:" finden Sie einige Optionen, die die Aufzeichnung näher beschreiben. Wählen Sie hier z.B. "Für immer" aus, um ein permanentes Protokoll zu sämtlichen Konversationen in Chats erhalten zu können.
  4. Sollten Sie ältere Protokolle löschen wollen, so klicken Sie auf den dazugehörigen Button "Protokoll löschen".
  5. Bestätigen Sie anschließend die Einstellungen, um diese zu übernehmen. Alles, das nun über den Skype-Chat verfasst wird, wird für die festgelegte Zeit gesichert.

Telefonate aufzeichnen und im Nachhinein ansehen

  • Parallel zum Aufzeichnen des Skype-Chats können Sie auch Konversationen festhalten, welche über die Anruf-Funktion bei Skype getätigt werden. Hierfür wird die kostenlose Anwendung Skype Call Recorder benötigt.
  • Herunterladen können Sie die Anwendung über die Webseite ViopCallRecording, welche die Installationsdatei für die Windows-Plattform bereitstellt. Sobald Sie das Programm ins System integriert haben, können Sie mit der Nutzung beginnen.
  • Starten sie hierfür Skype und beginnen Sie mit einem Telefonat. Lassen Sie parallel dazu den Skype Call Recorder laufen und sorgen Sie dafür, dass dieser auch aktiv ist. Währenddessen können Sie am unteren Rand des Fensters beobachten, wie die Datei mit der Aufzeichnung an Größe gewinnt.
  • Wollen Sie mit dem Aufzeichnen aufhören, so klicken Sie auf das Stop-Symbol und wählen Sie die Wiedergabe. Finden können Sie die Datei nun in dem zuvor festgelegten Verzeichnis.
Teilen: