Alle Kategorien
Suche

Skype - Konferenzschaltung einrichten

Skype - Konferenzschaltung einrichten2:16
Video von Bruno Franke2:16

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren. Skype als kostenlose Software für Gespräche mit mehreren Personen zu verwenden, kann sowohl für Familientreffen als auch in Firmenterminen sinnvoll sein. Eine Konferenzschaltung für Skype einzurichten ist einfach und schnell.

Was Sie benötigen:

  • Skype

So richten Sie bei Skype eine Konferenzschaltung ein

  1. Öffnen Sie, um eine Skype-Konferenzschaltung einzurichten, als Erstes Ihr Skype Programm. Sie sollten nun die Auflistung Ihrer Kontakte sehen.
  2. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Konferenzschaltung zu erstellen: Sie laden Teilnehmer einzeln ein, oder Sie laden eine ganze Gruppe ein. Die zweite Option ist sinnvoll, wenn Sie regelmäßig mit den gleichen Menschen Konferenzen über Skype abhalten wollen.
  3. Legen Sie zunächst eine Gruppe an für die Kontakte, die Sie in der Konferenz kontaktieren möchten.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Namen der Person, die Sie zur Gruppe hinzufügen wollen. Ein Menü öffnet sich, in dem Sie "zu Gruppe hinzufügen" wählen. Klicken Sie in dem folgenden Menü auf "neue Gruppe erstellen". Sie können nun einen Namen für die neue Gruppe eingeben. Diesen können Sie später durch Doppelklicken auf den Namen auch noch ändern.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Gruppe, mit der Sie eine Konferenz durchführen wollen. Klicken Sie im anschließenden Menü auf "Skype-Konferenzgespräch einrichten". Es werden nun alle in der Gruppe befindlichen Personen angerufen.
  6. Um Kontakte einzeln zur Skype-Konferenz einzuladen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kontakt, den Sie einladen wollen. Wählen Sie auf dem Menü "zur Konferenz hinzufügen". Die Person wird nun automatisch in Ihre Skype-Konferenz mit aufgenommen.
  • Wollen Sie in der neuesten Skype-Version eine Konferenzschaltung einrichten? Hier ist die Funktion "Konferenzschaltung" an einer anderen Stelle zu finden. Klicken Sie links oberhalb der Kontaktliste auf den Button  "+ Neu", wählen Sie anschließend  aus dem Menü "Gruppenkonversation...". Danach wählen Sie die Teilnehmer für die Skype-Konferenz aus und klicken im Konversationsfenster auf den grünen "Anrufen"-Knopf.
  • Beachten Sie, dass es mit Skype nicht möglich ist, eine Konferenzschaltung per Video einzurichten - hierfür benötigen Sie kommerzielle Softwareprodukte !
  • Sollten Sie Ihr Mikrofon für die Skype-Konferenz noch nicht eingerichtet haben, so können Sie zunächst in der Taskleiste von Skype unter "Skype" - Einstellungen im Bereich "Audio" Ihr Gerät für den Toneingang wählen. In Ihren Kontakten befindet sich ein Kontakt namens "Skype Testanruf". Wenn Sie diesen Kontakt anrufen, können Sie eine Nachricht zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit Ihres Mikrofones aufnehmen.

Verwandte Artikel