Alle ThemenSuche
powered by

Skype: kein Zugriff auf Soundkarte - das können Sie tun

Wenn Sie Skype verwenden wollen, benötigen Sie nicht nur eine gute Verbindung zum Internet, sondern auch eine Webcam und eine passende Soundkarte. Letztere sorgt bei manchen Nutzern für Probleme. Haben auch Sie die Meldung "Kein Zugriff auf Soundkarte" erhalten, werfen Sie einen Blick auf diese Anleitung.

Weiterlesen

Soundkarten ohne Probleme verwenden
Soundkarten ohne Probleme verwenden © Kobsa__Stefan / Pixelio

Den Zugriff auf die Soundkarte ermöglichen

  1. Bevor Sie mit Skype einen Zugriff auf die Soundkarte erhalten wollen, müssen Sie das Modul in Ihrem Computer kennenlernen.
  2. Öffnen Sie dafür den Geräte-Manager unter Windows, welchen Sie über die Systemsteuerung in der Rubrik "Computerverwaltung" finden werden. Suchen Sie in diesem nach "Audio-, Video- und Gamecontroller". In diesem Bereich werden Sie auch die Bezeichnung für Ihre Soundkarte finden.
  3. Um den Zugriff für Skype möglich zu machen, benötigen Sie einen passenden Treiber. Wechseln Sie dafür auf die Webseite des Herstellers der Soundkarte. Suchen Sie dort  nach einem Treiber, welcher zu Ihrem Betriebssystem passt. Eine Übersicht für Realtek finden Sie z.B. im Download-Bereich.
  4. Installieren Sie die Datei und starten Sie den Computer neu. Versuchen Sie nun Skype zu starten und einen Testanruf durchzuführen. Das Programm sollte die Meldung "Kein Zugriff auf Soundkarte" nicht mehr anzeigen.

Skype auf den neuesten Stand bringen

  • Nicht immer ist der Treiber für Fehlermeldungen verantwortlich. Auch eine veraltete Version von Skype kann dazu führen, dass Sie das Fenster mit der Überschrift "Kein Zugriff auf Soundkarte" sehen.
  • Wechseln Sie daher auf die Webseite von Skype und laden Sie dort die aktuelle Version auf Ihren Computer. Mit einem Doppelklick auf die Datei starten Sie die Installation und sollten dann bald mit der aktuellen Version arbeiten können.
  • Denken Sie auch an aktuelle Updates für Windows und Antivirenprogramme. Fehlen diese, können Viren und schädigende Dateien über den Chat von Skype auf Ihren Computer gelangen und dort für Probleme sorgen.

Teilen:

Apple Application Support was not found - was tun?
Sandra Friedrichs
Computer

Skype - Verbindung verbessern
Filip Jünger
Computer

Skype - Verbindung verbessern

Ähnliche Artikel

Skype-Anmeldung durchführen - so klappt's
Mirko Fastenrath
Internet

Osterlieder kostenlos downloaden - so geht's
Heiko Müller
Internet

MeBeam - so chatten Sie per Video
Markus Maria Renz
Internet

MeBeam - so chatten Sie per Video

Sie möchten mit einer anderen Person via Kamera chatten? Tun Sie dies doch einfach mit Hilfe von MeBeam. So chatten Sie dort per Video.

Chatten mit Skype - so geht's
Gastautor
Internet

Chatten mit Skype - so geht's

Bei Skype nach Adressen suchen - so geht's
Evelyn Dreier
Computer

Skype ist das wohl meist genutzte Programm, um mit Freunden zu kommunizieren. Natürlich können Sie auch nach Personen oder Adressen suchen, um Ihre Freunde schneller zu finden.

Schon gesehen?

Mit Tablet-PC telefonieren - so klappt Videotelefonie
Andreas Klein
Computer

Skype deinstallieren - so geht´s bei Windows 7
Matthias Bornemann
Computer

Skype deinstallieren - so geht's bei Windows 7

Skype - Kamera einrichten
Markus Maria Renz
Software

Skype - Kamera einrichten

Sie haben seit kurzen eine Webcam oder wollen von der Laptop-Kamera auf eine externe umstellen? Bei Skype ist das Einrichten der Kamera mit einigen wenigen Handgriffen möglich.

Musik auf iPhone laden - so geht's
Sylvia Bartl
Computer

Musik auf iPhone laden - so geht's

Die Fn-Taste am Laptop deaktivieren - so geht's
Chris Praetorius
Computer

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

MAGIX Screenshare nutzen - so geht's
Alexander Bürkle
Computer

MAGIX Screenshare nutzen - so geht's