Alle Kategorien
Suche

Skigröße für Kinder bestimmen - so geht's

Skigröße für Kinder bestimmen - so geht's1:29
Video von Valentin Falkenrot1:29

Sie wollen das erste Mal mit Ihren Kindern in den Skiurlaub fahren, wissen aber nicht, welche Skigröße die richtige für die Kleinen ist? Kein Wunder! Die richtige Skigröße hängt von verschiedenen Faktoren ab, die Sie beim Kauf auf jeden Fall beachten sollten.

Wovon hängt die Skigröße bei Kindern ab?

Die richtige Skigröße hängt bei Kindern sowohl von der Körpergröße als auch vom jeweiligen Fortschrittsgrad ab. Um die richtige Auswahl zu treffen, sollten Sie folgende Hinweise beachten:

  • Damit der erste Skiurlaub für Ihre Kinder nicht frustrierend wird, sollten Sie in jedem Fall darauf achten, die Skier nicht zu lang zu kaufen, da dies das Fahren damit für besonders für Anfänger erheblich erschwert.
  • Auf der anderen Seite müssen Sie auch berücksichtigen, dass Ihre Kinder schnell wachsen und der Kauf einer genau passenden Skigröße zur Folge hat, dass diese im nächsten Jahr wahrscheinlich schon zu klein sind.
  • Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, Skier für Kinder eher auszuleihen, als zu kaufen. Auf diese Weise passen die Skier jedes Mal perfekt und Ihre Kinder können das Freizeiterlebnis uneingeschränkt genießen. 

Der Kauf von Skiern für Kinder lohnt sich also eigentlich nur, wenn Sie mehrere Kinder haben, sodass den jüngeren Kindern irgendwann die Skigröße der älteren Geschwister genau passt. Ansonsten sollten Sie eine Wachstumslänge von 7 bis 10 cm bis zum nächsten Winter auf jeden Fall mit einkalkulieren.

So bestimmen Sie die richtige Skilänge

Um sich bei den Skigrößen für Kinder überhaupt zurechtzufinden, sollten Sie einige Faustregeln beachten, die sich sowohl auf die Körpergröße als auch auf den Fortschrittsgrad der Kinder beziehen.

  • Generell eignet sich für Kinder unter 1,55 m eine Skigröße am besten, bei der ihnen die Skier bis zum Kinn oder bis zur Nase gehen. Mit dieser Länge kommen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene gut zurecht.
  • Für Kinder, die bis zu 1,15 m groß sind, können auch Skier verwenden, die ihnen bis zur Stirn reichen, wenn sie sportlich begabt sind und keine Angst vor dem Hinfallen haben. Keinesfalls sollten die Skier kürzer als Brusthöhe sein. 
  • Geübte Kinder, die bis zu 1, 35 m groß sind ist, kommen oft auch mit Skiern zurecht, die so groß bzw. lang sind wie sie selbst. Mindestens sollten die Ski ab dieser Körpergröße aber bis zum Hals reichen. 

Ab einer Körpergröße von über 1,35 m sollten die Ski den Kindern mindestens bis zum Hals oder Kinn reichen. Optimal ist Nasenhöhe. Für fortgeschrittene Kinder in dieser Größe können Sie auch die Skigröße "Körpergröße + 7 cm" besorgen. Ab einer Körpergröße von 1,55 und einem Gewicht von ca. 45 kg kommen dann schon Erwachsenenski infrage. 

Verwandte Artikel