Alle ThemenSuche
powered by

Skifahren lernen - Übungen

Sie möchten gerne Skifahren lernen, doch Ihnen fehlen die passenden Ideen? Mit den nachfolgenden Übungen können Sie schon bald mit anderen Skifahrern mithalten und können sich an erste Abfahrten wagen.

Weiterlesen

Skifahren ist ein beliebter Wintersport.

Was Sie benötigen:

  • Skiausrüstung
  • Snowblades

So können Sie Skifahren ausprobieren

Wenn Sie Skifahren lernen möchten, benötigen Sie dafür die passenden Übungen. Sie sollten sich allerdings erst sicher sein, ob Sie wirklich Skifahren lernen möchten. Dies ist im Normalfall schwierig, wenn man noch nie auf Skiern gestanden hat.

  • Leihen Sie sich deshalb entweder von einem Verleih oder Freunden eine passende Ausrüstung aus. Die Skier sollten möglichst Fehler verzeihend und anfängergeeignet sein. Racecarver eignen sich beispielsweise nicht.
  • Wichtig ist außerdem, dass Ihnen die jeweiligen Skischuhe perfekt passen, da Sie bei drückenden Schuhen schnell die Freude am Skifahren verlieren können.

Mit diesen Übungen lernen Sie den Sport

  • Für die erste Erfahrung auf Skiern ist es sinnvoll, zuerst mit Snowblades anzufangen. Diese sind nicht viel länger als Ihre Schuhe und erleichtern es, das Gleichgewicht zu halten. Außerdem machen Sie als Anfänger stets den Fehler, sich nach hinten, anstatt nach vorne, zu lehnen. Bei Snowblades lernen Sie dies von Anfang an richtig, da Sie sofort umkippen, wenn Sie sich nach hinten lehnen.
  • Wenn dies gut klappt, können Sie die Pizzaübung durchführen. Sie stellen Ihre Skier für diese Übung so, dass diese ein Pizzastück bilden. Lehnen Sie sich nach vorne und üben Sie Druck auf den vorderen Teil der Skischuhe und der Skier aus.
  • Diese Übungen helfen Ihnen später sicher zu fahren und Sie lernen sofort die richtige Haltung für das Skifahren. Nehmen Sie nun Ihre Skistöcke waagerecht in die Hände und strecken Sie diese weit nach vorne. Gehen Sie in die Knie und fahren Sie so im Pflug den Hang hinunter. So erhalten Sie automatisch genug Druck auf dem vorderen Teil der Skier und können diese so besser kontrollieren.

Teilen:

Walzer-Schritte lernen - erste Übungen
Franziska Benz

Walzer-Schritte lernen - erste Übungen

Fußballtricks lernen - Anleitung für einen Trick
Sina Hofmann

Streetdance lernen - Übungen für Anfänger
Johannes Pries

Hula-Hoop lernen - so gelingt´s
Sebastian Pekrul

Hula-Hoop lernen - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Die richtige Technik erfordert Übung.
Ariane Windsperger

Bergski belasten - so gelingt es Ihnen leicht

Skifahren lernt man nicht von heute auf morgen. Dennoch gibt es einige Tricks, wie es gelingt. Den Bergski richtig zu belasten ist eine der wichtigsten Kenntnisse.

Wedeln ist reine Übungssache.
Claudia Ollmann

Wie fährt man Ski? - Anleitung für Anfänger

Üben Sie Carving zunächst an flachen und breiten Hängen.
Janet Hartung

Carving - Übersicht

Mit bequemen Skischuhen einen schönen Winterurlaub verbringen
Philipp Hofmann

Bequeme Skischuhe wählen

Das Wichtigste beim Abfahren der Pisten sind natürlich bequeme Skischuhe. Das Tragen von bequemen Skischuhen hat viele Vorteile und Sie sollten sich bei der Auswahl Zeit lassen.

Skifahren will gelernt sein!
Christoph Friedrich

Ski lernen - Hinweise

Wintersport hat eine sehr lange Tradition. Wenn auch Sie sich vom Berg berufen fühlen und das Skifahren lernen möchten, sollten Sie einiges dabei beachten.

Schon gesehen?

Handstand lernen - so geht's
Sebastian Pekrul

Handstand lernen - so geht's

Tipps zum Spagat lernen - so geht es ohne Schmerzen
Annemarie Kremser

Johannes Pries

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt

So können Sie Krampfadern vorbeugen

So kündigen Sie bei McFit.
Anne Huppertz

McFit - Kündigung gelungen vornehmen

Aquagymnastik ist gut für die Gesäßmuskulatur.
Tanja Butscher

Aquagymnastik: Übungen für die Gesäßmuskulatur

Im Schwimmbad können Sie nicht nur dem Schwimmen nachgehen, sondern auch der Aquagymnastik. Mitunter trainieren Sie durch spezielle Übungen ganz einfach Ihre Gesäßmuskulatur.