Alle ThemenSuche
powered by

Skifahren für Anfänger - die Abfahrt können Sie so üben

Skifahren stellt sich für Anfänger zu Beginn meist etwas schwer heraus. Deshalb ist es wichtig, dass Sie stetig üben und sich immer weiter nach oben testen. Wie Ihnen dies bei der Abfahrt gelingt, erfahren Sie anhand des nachfolgenden Textes.

Weiterlesen

Skifahren liegt wieder total im Trend.
Skifahren liegt wieder total im Trend.

Was Sie benötigen:

  • Ski
  • Skischuhe
  • Skistöcke
  • Skibekleidung
  • Skihelm
  • Skikurs

So lernen Sie Skifahren

  1. Skifahren zu lernen wirkt am Anfang kompliziert, lässt sich für Anfänger jedoch relativ einfach erlernen. Besonders sinnvoll ist es hierbei einen Skikurs zu machen. Diesen können Sie in der Gruppe oder mit einem privaten Skilehrer durchführen, wobei Letzeres selbstverständlich wesentlich teurer ist. Gerade Kindern macht außerdem der Kontakt mit weiteren Schülern im Skikurs Spaß, da man dort die Möglichkeit hat sich austzutauschen und Freundschaften zu schließen.
  2. Außerdem können Sie sich das Skifahren von einem Freund oder Bekannten beibringen lassen. Bedenken Sie allerdings, da dies zu Streit führen kann, da man bekannten Personen weniger glaubt und sich ungern von ihnen kritisieren lässt.
  3. Egal ob Sie einen Skikurs machen oder von einem Bekannten das Skifahren als Anfänger beigebracht bekommen, lernen Sie immer zuerst den Pflug. Sie werden anfangs noch nicht mit dem Lift fahren, sondern immer nur ein kleines Stück des Hügels hinauf laufen und im Pflug wieder hinunter fahren.
  4. Anschließend lernen Sie Kurven im Pflug zu fahren. Wenn dies gut klappt, fahren Sie das erste Mal im Schlepplift einen sogenannten Babylift hinauf und fahren von dort ihre Pflugkurven hinunter. Nachdem Sie diese gut beherrschen und bremsen können, können Sie immer größere Babyberge und Abfahrten auf einer blauen Piste versuchen.

So schaffen Anfänger die Abfahrt

  • Die erste Abfahrt beim Skifahren fällt den meisten Anfängern schwer, da ein Berg von oben viel steiler wirkt, als er wirklich ist. Suchen Sie sich in jedem Fall eine blaue Piste aus, die nur eine sehr geringe Steigung aufweist.
  • Fahern Sie morgens, wenn der Schnee noch fest und nicht matschig ist und fahren Sie auf keinen Fall allein, sondern mit einem erfahrenen Skifahrer.
  • Auch falscher Mut ist nicht angebracht. Wenn Sie merken, dass Sie ein Stück der Abfahrt nicht schaffen, sollten sie quer zum Hang abrutschen, anstatt es doch zu versuchen.
  • Konzentrieren Sie sich nur auf sich selbst. Niemand wird über Sie lachen, nur weil Sie den Berg im Pflug hinunter fahren. Achten Sie darauf keine Fahrer vor Ihnen zu übersehen, aber sehen Sie diesen nicht explizit beim Fahren zu, da dies stark ablenkt.

Teilen:

Die Snowboardlänge richtig wählen – so geht's
Claudia Ollmann
Sport

Ballettübungen für Anfänger - so gelingen sie
Sebastian Pekrul
Freizeit

Ähnliche Artikel

Eine Hundeschlitten können Sie mit einfachen Materialen aus dem Baumarkt selber bauen.
Ute Peter
Heimwerken

Hundeschlitten selber bauen

"Der Gletscher" - Skispaß in der Halle.
Sina Hofmann
Sport

Skihalle in Berlin - so gelingt ein sportlicher Tag

Der Flex-Wert definiert die Skikontrolle.
Hanno Magin
Sport

Flex beim Skischuh beachten - so geht's

Was bedeutet die Flex-Zahl beim Skischuh und wie sollten Sie diese wählen, um den Schuh optimal auf Ihr Können und Fahrverhalten abzustimmen?

Wedeln ist reine Übungssache.
Claudia Ollmann
Sport

Wie fährt man Ski? - Anleitung für Anfänger

Da kommt Freude auf - Ski heil!
Christa Klem
Freizeit

Skifahren im November - so klappt's in Deutschland

Die Rhön vermittelt durchaus alpines Feeling.
Martina Pfannschmidt
Freizeit

Rhön: Skifahren - Hinweise

Skifahren will gelernt sein!
Christoph Friedrich
Sport

Ski lernen - Hinweise

Wintersport hat eine sehr lange Tradition. Wenn auch Sie sich vom Berg berufen fühlen und das Skifahren lernen möchten, sollten Sie einiges dabei beachten.

Schon gesehen?

Tai-Chi-Übungen für Anfänger
Maria Ponkhoff
Gesundheit

Tai-Chi-Übungen für Anfänger

Aerobic-Schritte für Anfänger
Theresa Schuster
Sport

Aerobic-Schritte für Anfänger

Skigymnastik - Übungen
Markus Meyer
Sport

Skigymnastik - Übungen

Israel nimmt seit 1994 an der Europameisterschaft teil.
Angela Kuhnert
Sport

Israel und die Europameisterschaft

Timo Franke
Sport

Kickboxen oder Thaiboxen

Nur richtige Sit-ups haben Wirkung.
Fanni Schmidt
Sport

Wie mache ich Sit-ups richtig?

Fanni Schmidt
Gesundheit

So können Sie Krampfadern vorbeugen

Beweglichkeit trainieren - so geht's
Laura Klemke
Sport

Beweglichkeit trainieren - so geht's

Gehen Sie gemeinsam skaten.
Sabine Sanftleben
Sport

Ideen für das erste Date - so geht's sportlich

Sie haben jemanden kennengelernt und wollen sich mit ihm treffen? Schön! Überlegen Sie sich, wie Sie die erste Verabredung gestalten wollen. Hier finden Sie einige Ideen für das erste Date.