Was Sie benötigen:
  • Ski
  • Skischuhe
  • Skistöcke
  • Skibekleidung
  • Skihelm
  • Skikurs

So lernen Sie Skifahren

  1. Skifahren zu lernen wirkt am Anfang kompliziert, lässt sich für Anfänger jedoch relativ einfach erlernen. Besonders sinnvoll ist es hierbei einen Skikurs zu machen. Diesen können Sie in der Gruppe oder mit einem privaten Skilehrer durchführen, wobei Letzeres selbstverständlich wesentlich teurer ist. Gerade Kindern macht außerdem der Kontakt mit weiteren Schülern im Skikurs Spaß, da man dort die Möglichkeit hat sich austzutauschen und Freundschaften zu schließen.
  2. Außerdem können Sie sich das Skifahren von einem Freund oder Bekannten beibringen lassen. Bedenken Sie allerdings, da dies zu Streit führen kann, da man bekannten Personen weniger glaubt und sich ungern von ihnen kritisieren lässt.
  3. Egal ob Sie einen Skikurs machen oder von einem Bekannten das Skifahren als Anfänger beigebracht bekommen, lernen Sie immer zuerst den Pflug. Sie werden anfangs noch nicht mit dem Lift fahren, sondern immer nur ein kleines Stück des Hügels hinauf laufen und im Pflug wieder hinunter fahren.
  4. Anschließend lernen Sie Kurven im Pflug zu fahren. Wenn dies gut klappt, fahren Sie das erste Mal im Schlepplift einen sogenannten Babylift hinauf und fahren von dort ihre Pflugkurven hinunter. Nachdem Sie diese gut beherrschen und bremsen können, können Sie immer größere Babyberge und Abfahrten auf einer blauen Piste versuchen.

So schaffen Anfänger die Abfahrt

  • Die erste Abfahrt beim Skifahren fällt den meisten Anfängern schwer, da ein Berg von oben viel steiler wirkt, als er wirklich ist. Suchen Sie sich in jedem Fall eine blaue Piste aus, die nur eine sehr geringe Steigung aufweist.
  • Fahern Sie morgens, wenn der Schnee noch fest und nicht matschig ist und fahren Sie auf keinen Fall allein, sondern mit einem erfahrenen Skifahrer.
  • Auch falscher Mut ist nicht angebracht. Wenn Sie merken, dass Sie ein Stück der Abfahrt nicht schaffen, sollten sie quer zum Hang abrutschen, anstatt es doch zu versuchen.
  • Konzentrieren Sie sich nur auf sich selbst. Niemand wird über Sie lachen, nur weil Sie den Berg im Pflug hinunter fahren. Achten Sie darauf keine Fahrer vor Ihnen zu übersehen, aber sehen Sie diesen nicht explizit beim Fahren zu, da dies stark ablenkt.