Alle ThemenSuche
powered by

Skateboards zusammenstellen - so gelingt's

Skateboards gibt es in unterschiedlichen Varianten. Beim Kauf sollten daher einige Aspekte berücksichtigt werden, sodass Sie mit dem Board viel Spaß haben, nachdem Sie es selbst zusammengestellt haben.

Weiterlesen

Skateboards können Sie selbst zusammenstellen.

Was Sie benötigen:

  • Skateboard-Brett
  • Brettbelag (Griptape)
  • Achsen
  • Rollen
  • Kugellager

Individuelle Skateboards zusammenstellen

Skateboards müssen einiges aushalten. Je nach Trick sollten die Bretter schon sehr stabil sein und auch bei den Rollen und Kugellagern sollten Sie Details berücksichtigen, wenn Sie ein Board zusammenstellen.

  1. Wenn Sie überlegen, mit welchen Skateboards Sie am besten zurechtkommen, dann können Sie natürlich bereits fertige Skateboards zu Discounterpreisen erhalten. Diese eignen sich jedoch nicht zur Vorführung von Tricks und brechen schnell. Für etwa 100 Euro können Sie sich jedoch schon ein tolles Board zusammenstellen.
  2. Sie sollten Sie sich daher zunächst erst einmal Gedanken darüber machen, welche Skateboards Sie vom Design her bevorzugen. Die Auswahl von Decks (Brettern) ist enorm, sodass Sie sicherlich genau das richtige für Sie finden. Erkundigen Sie sich am besten bei einem Verkäufer nach Skateboard-Decks, welche nicht schnell splittern oder brechen.
  3. Auch das Griptape sollte von guter Qualität sein, da Sie andernfalls von den Skateboards abrutschen und sich verletzten können.
  4. Des Weiteren spielen auch die Achsen von Skateboards eine große Rolle, wenn Sie die Bretter zusammenstellen wollen. Je nach Untergrund und Ihren Tricks sollten Sie dabei zwischen "high", "mid" und "low" differenzieren, wobei es bei den Achsen von Skateboards auf das Fahrgefühl ankommt und mit welcher Höhe Sie am besten klarkommen, wenn Sie Skateboards zusammenstellen.
  5. Darüber hinaus sind auch die Rollen beim Zusammenstellen zu berücksichtigen. Diese gibt es in unterschiedlichen Breiten und auch ist das Material nicht immer das gleiche. Fazit hierbei: je dünner und härter die Rollen, desto leichter läuft sie. Jedoch fehlt dann auch der sogenannte Grip (die Bodenhaftung).
  6. Wählen Sie während des Zusammenstellens des Skateboards eher dickere, weichere Rollen, dann haben Sie zwar genügend Bodenhaftung, kommen aber bei Weitem nicht so schnell voran. Speedskater haben zum Beispiel große, dünne Rollen, welche aus einem harten Gummi bestehen, sodass Sie auf das entsprechende Tempo kommen. Skateboards für die Halfpipe sind dagegen eher mit dicken, weicheren Rollen ausgestattet.
  7. Ferner sollten auch die Kugellager nicht vergessen werden, welche für die Reibungsverringerung zwischen Achse und Rollen bei Skateboards sorgen.

Natürlich sollten Sie auch nicht vergessen, die passende Schutzausrüstung zu erwerben, wenn Sie sich Skateboards zusammenstellen. Ein Helm, Handgelenk-, Ellenbogen- und Knieschützer sind daher besonders bei Anfängern Pflicht, aber haben auch schon dem einen oder anderen Profi diverse Knochenbrüche und Abschürfungen erspart.

Oberarme trainieren - einfache Übungen
Christine Bärsche

Oberarme trainieren - einfache Übungen

Fliegenfalle - Bauanleitung leicht gemacht
Roswitha Gladel

Fahrradkette selber auswechseln
Philipp Giant

Fahrradkette selber auswechseln

Ähnliche Artikel

Longboard fahren lernen - Hinweise für Anfänger
Britta Jones

Angesagt: Skaterfrisuren
Sarah Müller

Skaterfrisuren für Jungs selber stylen

Sogar Trendsetter wie Zac Efron und Justin Bieber tragen sie: Angesagte Skaterfrisuren mit Pony. Wie man sie als Junge stylt, erfahren Sie hier.

Stylen Sie sich eine Skater-Frisur!
Britta Jones

Skater-Frisur - so stylen Sie sich cool

So stellen Sie einen Computer zusammen.
Maximilian Schwarz

Computer online zusammenstellen - so geht's

Um Ihren Wunschcomputer online zusammenstellen zu können, müssen einige Dinge beachtet werden. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie man einen Computer online zusammenstelllt.

So wird das nichts mit dem Skaten.
Elisabeth Meier

Longboard-Rollen an ein Skateboard bauen

Wenn Sie Longboard-Rollen an ein Skateboard montieren möchten, dann gibt es einige Dinge zu beachten. Technisch ist es aber grundsätzlich möglich. Lesen Sie, wie es funktioniert.

Skater und ihre Crews brauchen besondere Namen.
Nadine Ehlert

Skater-Namen kreieren - so geht's

So macht das Longboarding Spaß!
Elisabeth Meier

Longboard-Arten - Entscheidungshilfe für Ihr Kind

Vans sind nicht nur bei Skatern beliebt.
Sabrina Werner

Blaue Vans - Stylingtipps

Schon gesehen?

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht´s
Lilo Schmidt

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht's

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Die  Simpsons - Ein Duffman-Kostüm gestalten.
Angela Fairy

Duffman-Kostüm selber gestalten