Alle Kategorien
Suche

Sind Kichererbsen gesund? - Wissenswertes zu den Hülsenfrüchten

Kichererbsen gehören zu den Hülsenfrüchten und sind schon vor fast 9000 Jahren als Nahrungsmittel kultiviert worden. Die gesunden Kichererbsen gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt.

Getrocknete Kichererbsen
Getrocknete Kichererbsen

Was Sie benötigen:

  • Freude an gesunder Ernährung
  • etwas Zeit für diesen Artikel

Kichererbsen können Sie in unseren Breiten schlecht selber anbauen. Die gesunde Kichererbse benötigt für ein gutes Gedeihen einen sehr warmen Standort.

Das macht die Hülsenfrüchte gesund

Kichererbsen bekommen Sie bei uns hauptsächlich getrocknet zu kaufen. Manchmal gibt es in gut sortierten Lebensmittelläden auch Kichererbsen aus der Konserve. In asiatischen und orientalischen Fachgeschäften sind Kichererbsen immer vorrätig.

  1. Getrocknete Kichererbsen haben auf 100 Gramm 325 Kcal. Als Beilage reichen für eine Mahlzeit 70 Gramm Kichererbsen. Als Hauptgericht müssen Sie 100 Gramm der getrockneten Hülsenfrüchte berechnen.
  2. Mit fast 18 Gramm pflanzlichem Eiweiß je 100 Gramm sind Kichererbsen gerade für Vegetarier ein wertvoller Eiweißlieferant.
  3. Da Kichererbsen gerade einmal 6 Gramm Fett auf 100 Gramm getrocknete Hülsenfrüchte aufweisen, sind Kichererbsen ein ideales Nahrungsmittel, um das Gewicht zu halten.
  4. Mit fast 12 Gramm Ballaststoffen sind Kichererbsen auch für die Verdauung sehr wertvoll.
  5. Besonders viele Vitamine enthalten Kichererbsen aus der B-Gruppe. Aber auch Eisen, Zink und Magnesium sind reichlich in Kichererbsen enthalten.

Wissenswertes zu Kichererbsen

  • Wenn Sie Kichererbsen aus der Konservendose verwenden, dann reicht eine große Dose, so wie große Dosen handelsüblich sind, für vier Personen aus. Die Konservendosen haben in der Regel einen Inhalt von 850 ml.
  • Kichererbsen aus der Dose müssen Sie nur erwärmen. Sie können die Hülsenfrüchte in einer kräftigen Brühe zusammen mit gemischtem Gemüse anbieten. Alternativ sind Kichererbsen auch sehr lecker, wenn Sie das orientalische Gemüse mit einer Soße auf Tomatenbasis servieren.
  • Wenn Sie getrocknete Kichererbsen verwenden, dann müssen Sie die Hülsenfrüchte mit reichlich Wasser bedeckt über Nacht einweichen lassen.
  • Die Kochzeit für getrocknete Kichererbsen liegt, je nach Größe, zwischen 60 und 90 Minuten.
  • Wenn Sie dem Kochwasser der Kichererbsen einen Teelöffel Haushaltsnatron zufügen, dann werden die Hülsenfrüchte schneller gar.

Wenn Sie das erste Mal getrocknete Kichererbsen zubereiten, dann sollten Sie sich darauf vorbereiten, das die orientalischen Hülsenfrüchte gewaltig an Volumen gewinnen.

Teilen: