Alle Kategorien
Suche

Sims 3: Haare selber machen und stylen

Im Spiel Sims 3 Haare selber zu machen, ist keine leichte Aufgabe und erfordert einiges an Kenntnissen in den Bereichen Programmierung und Bildbearbeitung. Der Aufwand kann aber sehr lohnend sein.

Bei Sims 3 individuelle Haare selber zu machen ist eine Herausforderung.

Was Sie benötigen:

  • Programm zur Bildbearbeitung (z. B. Photoshop)
  • Modelling-Programm (z. B. Milkshape)
  • Entsprechende Plug-ins
  • Geduld

Bei Sims 3 Haare selber machen - Vorbereitung

  • Um im Spiel Sims 3 Frisuren und Haare selber machen zu können, benötigen Sie zunächst einige Programme und zugehörige Plug-ins.
  • Falls Sie nicht bereits über ein 3D-Modelling- und ein Bildbearbeitungsprogramm verfügen, müssen Sie diese erwerben oder kostenlose Versionen, wie beispielsweise MilkShape und GIMP, herunterladen.
  • Haben Sie sich für MilkShape entschieden, benötigen Sie zusätzlich die Plug-ins Unimesh für längere Frisuren und Q-Mesh GEOM für den Import und Export der Meshes.
  • Zusätzlich kann das Programm CTU notwendig sein, um die gewünschten Meshes aus den Sims 3 erhalten zu können.
  • Auch für das gewählte Bildbearbeitungsprogramm können gegebenenfalls weitere Plug-ins notwendig werden, wenn Sie für Ihr Sims 3-Spiel eigene Haare machen wollen.

Frisuren anfertigen - Anleitung

  1. Extrahieren Sie den gewünschten, fertigen Mesh oder erstellen Sie einen individuellen Mesh im gewählten Modellier-Programm. Die dafür erforderlichen Schritte unterscheiden sich von Programm zu Programm.
  2. Öffnen Sie Ihr Bildbearbeitungsprogramm und darin den gewünschten Mesh.
  3. Beginnen Sie nun damit, die Haartextur Strähne für Strähne zu erstellen. Damit das Ergebnis realistisch wird, sollten Sie Highlights und Lichtpunkte setzen und möglichst detailliert arbeiten.
  4. Übertragen Sie das zwischengespeicherte Ergebnis immer wieder zur Probe in das Modellierprogramm, so können Sie schnell erkennen, ob noch Veränderungen notwendig sind.
  5. Ist Ihre Sims-3-Frisur perfekt, nehmen Sie die abschließende Ausrichtung vor und speichern Sie den Look.
  6. Konvertieren und exportieren Sie die gespeicherte Version in das Spiel und ordnen Sie sie der Zielgruppe zu.

Hilfen und Alternativen

  • Haben Sie Probleme beim Erstellen eigener Haare, besuchen Sie das Sims- oder Sims 3-Forum. Hier finden Sie gezielte Antworten, verschiedene Tutorials und alternative Programme.
  • Stellen Sie fest, dass Ihnen das Erstellen eigener Frisuren zu aufwendig ist, können Sie neue Looks auch im Sims 3 Store kaufen.
Teilen: