Alle Kategorien
Suche

Silikatplatten für die Innendämmung verwenden - so wird's gemacht

Es gibt Situationen, wo eine Außendämmung von Gebäuden nicht möglich ist, wie zum Beispiel, wenn Sie im Besitz eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses sind. Hier wäre dann die beste Möglichkeit, mit Silikatplatten eine Innendämmung der Außenwände durchzuführen.

Mit Silikatplatten die Innendämmung vornehmen.

Was Sie benötigen:

  • Silikatplatten
  • Kleber

Silikatplatten sind deshalb so gut für die Innendämmung, da sie zwei Eigenschaften besitzen, die sehr wichtig sind. Zum einen können sie Feuchtigkeit gut speichern, aber auch wieder abgeben, und durch ihren hohen PH-Wert beugen sie der Schimmelbildung vor.

Silikatplatten für Innendämmung - die Einsatzgebiete

  • Silikatplatten bieten also nicht nur einen Feuchtigkeitsausgleich, sie besitzen auch die Fähigkeit, nicht brennbar zu sein. Dies dient dann vor allem einer Innendämmung, die einen sehr hohen Brandschutz verlangt.
  • Sie sind somit anderen Innendämmungen um einiges überlegen. Gerade bei Häusern, deren Fassaden wegen des Gesamtbildes nicht verändert werden dürfen, werden diese sehr gerne zur Innendämmung eingesetzt.

Mit Silikatplatten dämmen - die Vorgehensweise

  • Wenn die zu bearbeitenden Wände bereits einen Schimmelbefall aufweisen, muss dieser vor der weiteren Verarbeitung gründlichst entfernt werden.
  • Die zu bearbeitenden Wände dürfen keine Unebenheiten aufweisen,um Hohlräume die dann als Wärmebrücken gelten zu vermeiden. Der Untergrund sollte also vorher fachgerecht bearbeitet und verputzt werden.
  • Weiterhin ist darauf zu achten, dass die Silikatplatten passgenau zugeschnitten werden und nach der Anbringung keine Fugen aufweisen. Besonders in Ecken ist darauf zu achten, dass sich auch hier kein Hohlraum bildet.
  • Dennoch nicht ganz zu vermeidende, leichte Fugen sollten mit einer speziellen Fugenmasse nachgearbeitet werden.
  • Da es aber auch noch viele andere Problemstellen, wie Heizkörper und Fensterrahmen gibt, werden auch für diese Stellen von der Industrie weitere Hilfsmittel angeboten. Hier können Sie sich beim Kauf von Silikatplatten beraten lassen.
  • Perfekte Wände und eine saubere Verarbeitung der Silikatplatten gewährleisten eine optimale Innendämmung Ihrer Außenwände.
Teilen: