Alle ThemenSuche
powered by

Silikat - was ist das?

Was ist Silikat, wo kommt es her und in welchen Bereichen wird es genutzt? Natürlich vorkommende Silikatminerale finden sich in der Erdkruste sowie im Erdmantel und zählen zu deren wichtigsten Bestandteilen. Gleichzeitig wird der Stoff industriell hergestellt und für die Fertigung unterschiedlicher Materialien verwendet.

Weiterlesen

Edelsteine gehören zu den Silikaten.
Edelsteine gehören zu den Silikaten.

Wo ist Silikat zu finden?

  • Silikate sind nicht nur in Teilen der Erdkruste vorhanden, sie kommen auch in Steinmeteoriten vor. Meteoriten stammen aus dem Weltall, als Festkörper haben sie die Erdoberfläche erreicht und können daher auf ihre Beschaffenheit hin untersucht werden.
  • Silikat ist in der festen äußersten Schicht der Erde in großen Mengen vorhanden; der Begriff "Silikathülle" bezeichnet den Mantel aus Gesteinen, der den Planeten umgibt. Der Erdmantel, welcher sich unterhalb der Kruste befindet, setzt sich nahezu komplett aus Silikaten zusammen.
  • Sie sind Salze der Kieselsäure; als Stoffgruppe, der zahlreiche mineralische Gesteine angehören, spielen sie in der Mineralogie eine bedeutende Rolle.
  • Da Silikat für verschiedene Zweige der industriellen Fertigung wesentlich ist, wird es in unterschiedlichen Varianten auch künstlich hergestellt.

Silikate sind vielseitig einsetzbar

  • Was können Silikate leisten und in welchen Bereichen werden sie eingesetzt? Bekannte Vertreter der Stoffgruppe sind die natürlich vorkommenden mineralischen Gesteine Topas und Granat, die in reiner Form zu Schmuck verarbeitet werden; beide Arten zählen ebenso wie Amethyst oder Citrin zu den Silikaten.
  • Die Silikatmalerei verwendet das Material für Malerarbeiten auf Außenwänden; hier kommt bspw. Magnesiumhydrat in Farbpulvern zur Verwendung, welches im Zusammenspiel mit zementhaltigem Stein oder Mörtel eine Mischung ergibt, die wetterfest ist.
  • Industriell gefertigte Silikate können bspw. für feuersichere Bauweisen und bei der Fertigung von Dachziegeln verwendet werden; ebenso kommen sie übrigens als Katzenstreu zur Anwendung, die sich durch eine besonders hohe Aufnahmefähigkeit auszeichnet. Im Vergleich zu herkömmlichen Produkten muss diese geruchsneutralisierende Streu wesentlich seltener gewechselt werden.
  • In der modernen Forschung wird mit Nanosilikaten experimentiert, die für die Herstellung medizinischer Wirkstoffe besonders geeignet erscheinen.

Redaktionstipp: Hilfreiche Videos

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Der Passatkreislauf ist ein Wetterphänomen zwischen ungefähr 23,5° nördlicher Breite und 23,5° südlicher Breite. Was der Passatkreislauf ist und wie er abläuft, erklären Sie so.

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Handschrift verbessern - einfache Übungen

Es heißt die Handschrift eines Menschen spiegelt sein Inneres wider und verrät so einiges über des Schreibers Sorgfalt und Ausgeglichenheit. Das mag ein Grund sein, aus dem das …

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

In der heutigen Zeit ist das Beherrschen des Zehnfingersystems im Berufsleben unerlässlich. Denn der Arbeitgeber verlangt schnelle und fehlerfreie Schriftstücke. Aber auch in …

Ähnliche Artikel

Kühlerfrostschutz - Farben richtig verwenden
Roswitha Gladel

Kühlerfrostschutz - Farben richtig verwenden

Dass die Farben von Kühlerfrostschutz eine Bedeutung haben, ist eine Tatsache, aber allein auf die Farben sollte sich niemand bei der Wahl vom Kühlerfrostschutz verlassen.

So machen Sie Diamanten aus Fimo selber.
Manuela Bauer

Diamanten selber machen - so geht's mit Fimo

Diamanten sind als Dekorationselemete sehr beliebt. Mit Fimo können Sie Edelsteine basteln die um ein vielfaches preiswerter sind, als die Dekorationsdiamanten im Handel. Mit …

Schnell wachsende Haare durch Hausmittel
Susanne Wierschalka

Wie wachsen meine Haare schneller? - Ein Hausmittel

Haare sind Anhangsgebilde der Haut. Die Farbe ist erblich festgelegt. Haben Sie kurzes Haar und möchten es länger wachsen lassen, fragen Sie sich vielleicht, wie schaffe ich …

Wasser trinken ist wichtig bei BIndegewebsschwäche.
Susanna Baumer

Was tun gegen Bindegewebsschwäche?

Bindegewebsschwäche kann sich an den unterschiedlichsten Körperstellen bemerkbar machen. So ist diese nicht nur äußerlich, sondern auch teilweise innerlich sichtbar bzw. …

Strauchpilze sind selten essbar.
Roswitha Gladel

Strauchpilz - Umgang mit dem ungewöhnlichen Pilz

Der Strauchpilz, auch als Korallenpilz bezeichnet, ist sicher ein ungewöhnlicher Pilz. Nur zwei Arten sind essbar, aber nur Kenner sollten es wagen, diese Pilze zu sammeln,

Kalaha wird oft auch mit bunten Edelsteinen gespielt.
Elisabeth Meier

Kalaha - Spielanleitung für das Steinchenspiel

Kalaha ist ein Brettspiel, das es schon lange sowohl in Afrika als auch in Asien gab, bevor es zu uns kam. Mit einer Spielanleitung können Sie das Steinchenspiel schnell mitspielen.

Wimpern stärken: Verwenden Sie altbewährte Hausmittel.
Sabine Sanftleben

Wimpern stärken - so können Sie vorgehen

Lange und dichte Wimpern wünscht sich wohl jede Frau. Was aber, wenn die Wimpern dünn sind oder die kleinen Härchen abbrechen? Kann man seine Wimpern stärken?

Der Smaragd ist ein sehr schöner und wertvoller Edelstein.
Janet Hartung

Grüner Saphir - Fundorte und weitere Infos

Ein grüner Saphir gehört mit zu den schönsten und wertvollsten Edelsteinen. Wichtige Fundorte befinden sich in Südamerika und in Russland, kleine Vorkommen auch in Indien, …

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

In der heutigen Zeit ist das Beherrschen des Zehnfingersystems im Berufsleben unerlässlich. Denn der Arbeitgeber verlangt schnelle und fehlerfreie Schriftstücke. Aber auch in …

Mehr Themen

Eine Frage, die die Welt beschäftigt: Wer rasiert den Dorfbarbier?
Antonia Kraus

Die 3 besten Fragen der Welt

Im Allgemeinen sind Kinder sehr neugierig. Daher kommen die besten Fragen der Welt häufig von Kindern. Doch nicht immer findet sich eine logische Antwort. Im besten Fall können …

Wer oder was ist Gott?
Sima Moussavian

Negative Theologie - Gott in der Verneinung finden

Der Allmächtige. Der Allsichtige. Der Verzeihende. Die letzte Zufluchtsstelle. Wer oder was Gott ist, kann mit einer Unmenge von Worten erklärt werden. Greifbar oder klar …

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Ob in der Schule, an der Uni, für die Goldene Hochzeit der Eltern – auswendig lernen begleitet einen das ganze Leben hindurch. Vielen fällt es nicht leicht, sich Gedichte, …

Zwischen Vokabeln und Grammatik: So verbessern Sie Ihre englische Aussprache.
Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Englisch ist die am weitesten verbreitete Sprach der Welt. Wer Englisch spricht, kann sich in fast jedem Land zurechtfinden und interessante Gespräche mit Menschen aus anderen …

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht

So erstaunlich es klingt, aber neben der Energieeinheit "Joule" gibt es, vor allem im Bereich der Atom- und Kernphysik, noch die Einheit "Elektronenvolt". So rechnen Sie die …