Was Sie benötigen:
  • Zettel
  • Stift

Passende Geschenke für eine Silberhochzeit finden

  • Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und machen Sie ein sogenanntes „Brainstorming“, schreiben Sie alles auf, was Ihnen zum Silberhochzeitspaar spontan einfällt, zum Beispiel: Reisen, Katzen, chinesisches Essen, Gitarre spielen, etc.
  • Gehen Sie anschließend jeden einzelnen Punkt durch und überlegen Sie sich, ob Ihnen etwas dazu einfällt, das Sie dem Paar schenken könnten. Ein Ehepaar, das seit Jahren leidenschaftlich für und miteinander kocht, freut sich vielleicht über einen gemeinsamen Kochkurs, über ein spezielles Kochbuch oder exklusive Gewürze.
  • Überlegen Sie sich ein Geschenk, das sich das Silberhochzeitspaar nicht unbedingt selbst kaufen würde. Etwas, das vielleicht zu teuer ist, um es sich selbst zu kaufen. Tun Sie sich mit anderen Gästen der Silberhochzeit zusammen und sammeln Sie für ein teureres Geschenk.
  • Wenn Sie noch Zeit haben bis die Silberhochzeit statt findet, hören Sie den beiden Ehepartner gut zu, vielleicht erwähnen Sie ja in einem Gespräch, dass sie immer schon mal gerne eine bestimmte Ausstellung besuchen wollten oder dass sie für ein bestimmtes Restaurant schwärmen. Hören Sie aufmerksam zu, die besten Tipps für Geschenke und Überraschungen bekommt man meist von den zu beschenkenden Personen selbst.

Überraschungen für das Paar

  • Der Klassiker jeder Silberhochzeitsfeier ist eine Diashow oder ein Fotoalbum mit alten Fotos des Ehepaares. Meist werden die vergangenen 25 Jahre des Paares nochmals chronologisch aufbereitet, so dass das Silberhochzeitspaar und alle anwesenden Gäste in Erinnerungen schwelgen können.
  • Eine tolle Überraschung ist es, wenn Sie ein Kind oder einen Freund des Paares einladen können, der z.B. im Ausland wohnt oder anderweitig sehr selten Kontakt zum Paar haben kann. Schaffen Sie es, diese Person zur Silberhochzeit einzuladen, ist das bestimmt die tollste Überraschung für alle Anwesenden.
  • Ebenso wie bei den Geschenken gilt auch für die Überraschungen, dass das Jubelpaar selbst am besten weiß, worüber es sich freuen würde. Natürlich können Sie nicht direkt fragen, da es sonst keine Überraschung mehr wäre. Aber achten Sie auf Hinweise und indirekt ausgesprochene Wünsche.
  • Wenn Sie selbst nicht weiter wissen, bietet es sich auch an, gute Freunde und Verwandte des Paares zu fragen. Gemeinsam fällt Ihnen sicher bald das passende Geschenk oder die passende Überraschung für die Silberhochzeit ein.