Alle Kategorien
Suche

Signatur erstellen am PC - so geht's

Signatur erstellen am PC - so geht´s4:08
Video von Heiner Stegmann4:08

Eine handschriftliche Signatur unter einer E-Mail oder einem Brief sieht nicht nur professionell aus, sondern ist in vielen Fällen auch notwendig. So erstellen Sie die Signatur am Rechner.

Was Sie benötigen:

  • Tablet-PC oder Grafiktablett
  • Rechner
  • ggf. Bildbearbeitungsprogramm

Um eine Signatur zu erstellen, benötigen Sie entweder einen Tablet-PC oder einen normalen Rechner plus Grafiktablett.

Signatur für E-Mails erzeugen

Die Signatur für E-Mails können Sie direkt in Outlook erzeugen. Ab der 2007-Version ist das Erstellen von handschriftlichen Unterschriften sehr einfach.

  1. Öffnen Sie Outlook und eine neue Nachricht. Tippen Sie im Menüpunkt „Nachricht“ auf „Stift“ und „Freihandeingabe starten“.
  2. Unterschreiben Sie im Nachrichtenfeld.
  3. Markieren Sie Ihre Unterschrift und klicken Sie auf „kopieren“. Gehen Sie in der Registerkarte „Einfügen“ auf „Einschließen“ und „Signatur“.
  4. In der Registerkarte „E-Mail-Signaturen“ klicken Sie auf „Neu“. Geben Sie einen Namen für die Signatur ein und klicken Sie auf „O.K.“.
  5. Gehen Sie nun auf „Signatur bearbeiten“ und „Einfügen“. Sie fügen Ihre eben kopierte Unterschrift als Signatur ein. Tippen Sie dann auf „O.K.“.
  6. Um die Signatur in eine E-Mail-Nachricht einzufügen, klicken Sie in der Registerkarte „Nachricht“ und „Einschließen“ auf „Signatur“ und wählen die gewünschte Unterschrift aus.

Erstellen einer digitalen Unterschrift für Dokumente

Wollen Sie eine Signatur erstellen, die Sie außerhalb von E-Mails nutzen können, ist es am einfachsten, ein Bild der Unterschrift zu erzeugen, das Sie anschließend in das jeweilige Dokument einfügen können.

  1. Öffnen Sie ein Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl und unterschreiben Sie mit dem Tablettstift in einem neuen Dokument.
  2. Verkleinern Sie Ihr Bild auf die gewünschte Größe und achten Sie auf eine geringe Dateigröße, um das Dokument, in das Sie die Signatur einfügen wollen, nicht unnötig zu vergrößern.
  3. Öffnen Sie Ihr Dokument in Word und klicken Sie auf „Einfügen“, „Bild“ und „Aus Datei“. Suchen Sie das Bild mit Ihrer Signatur und fügen Sie es an der passenden Stelle ein.

Verwandte Artikel