Alle Kategorien
Suche

Side im Oktober - so wird der Urlaub schön

Side ist in eine alte Stadt in der Türkei. Sie liegt zwischen Antalya und Anlanya direkt am südöstlichen Mittelmeer und ist ein beliebtes ganzjähriges Urlaubsziel deutscher Touristen. Reisen im Oktober sind besonders schön.

Apollon Theater in Side, Türkei
Apollon Theater in Side, Türkei © Leo_Köhler / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Personalausweis
  • alternativ Reisepass, der noch 6 Monat nach Reiseende gültig ist
  • Reisebuchung

Side - Stadtgeschichte und Sehenswürdigkeiten

  • Side ist eine antike Hafenstadt und blickt auf eine 3.500 Jahre alte Geschichte zurück. Mithilfe alter Schriften wurde die Stadtgründung auf das Jahr 1.405 vor Christus datiert.
  • Sie liegt im Landkreis Manavgat und ist weniger als eine Autostunde vom Flughafen entfernt. Die Flugzeit aus Deutschland beträgt im Schnitt 3 Stunden.
  • Obwohl im 12. Jahrhundert viele alte Bauwerke durch ein Erdbeben zerstört worden sind, sind noch zahlreiche Überbleibsel der Geschichte in einem äußerst guten Zustand erhalten und zu besichtigen.
  • Die Ruinen des Apollon-Tempels gehören mit zu den wichtigsten alten Bauten. Jedoch ist nur noch ein Teil der erhabenen alten Säulen sind noch als tragende Bauelemente erhalten.
  • Das Vespasian Tor wirkt wie ein altes staatliches Eingangstor. Beeindruckend ist das alte Theater, das an ein antikes griechisches erinnert. Noch heute finden dort über 16.000 Zuschauer Platz.
  • Über ein hervorragend ausgebautes Aquäduktystem wurde die Stadt in der Antike vom 30 km entfernten Fluss Manavgat mit Süßwasser versorgt. Noch heute sind viele Teile des alten Systems erhalten.
  • Die malerische Altstadt und der Hafen laden zum Bummeln und Shoppen ein. Besonders günstig sind dort Lederwaren. Die vielen Restaurants bieten leckere Spezialitäten zu einem günstigen Preis. In der Nähe der Stadt gibt es zudem günstige Outlets von Juwelieren, wo Sie günstige Schnäppchen ergattern können.

Das Wetter in Oktober

  • Urlaub an der Küste von Side bietet herrliches, sauberes Wasser. Auch im Oktober sind sowohl die Luft- als auch Wassertemperaturen angenehm warm.
  • Durchaus kann es sehr heiß werden. Jedoch sind die heißen Temperaturen von über 40 Grad, wie sie oft im Hochsommer noch vorkommen, eher eine Seltenheit.
  • Trotzdem werden im Oktober regelmäßig noch 25 Grad erreicht. Die Urlaubsregionen rund um Side sind auch in den Herbstferien rasch ausgebucht. Die Hotels bieten ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Teilen: