Alle Kategorien
Suche

SID-Datei mounten - so klappt's

Wenn Sie eine SID-Datei auf Ihrem Computer haben, dann ist dies eine Sicherheitskopie bzw. ein Back-up eines Steam-Spiels. Dieses können Sie mit einer exe-Datei mounten und somit auf das gesicherte Spiel zugreifen. Wie Sie das machen können, erfahren Sie hier.

Mit wenigen Klicks eine SID-Datei mounten
Mit wenigen Klicks eine SID-Datei mounten © Harry_Hautumm / Pixelio

Beim Erstellen des Back-ups erzeugt Steam normalerweise automatisch eine exe-Datei, mit der Sie aus dem Back-up wieder das eigentliche Spiel herstellen können. Falls dies bei Ihnen nicht der Fall sein sollte, können Sie das SID-Back-up nachträglich auch noch manuell mounten.

Den Spieledienst Steam installieren

Bevor Sie das Back-up mounten können, müssen Sie zunächst noch Steam installieren, falls der Spieledienst bei Ihnen noch nicht installiert sein sollte:

  1. Gehen Sie dazu auf die Webseite von Steam und laden Sie sich im rechten Bereich die Installationsdatei herunter.
  2. Sobald der Download abgeschlossen ist, öffnen Sie die Datei "SteamInstall.msi" mit einem Doppelklick.
  3. Daraufhin startet der Installationsassistent und Ihre Computereinstellungen werden überprüft. Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, überspringen Sie den Willkommensbildschirm, indem Sie auf "Next" klicken.
  4. Akzeptieren Sie im folgenden Fenster die Lizenzvereinbarung. Dazu müssen Sie die Option "I accept the license" anklicken und danach auf "Next" klicken.
  5. Wählen Sie dann die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung aus und klicken Sie erneut auf "Next".
  6. Als Nächstes müssen Sie die Sprache auswählen, mit der Sie Steam nutzen wollen. Klicken Sie dazu auf die jeweilige Sprache (zum Beispiel "English" oder "German") und fahren Sie mit einem Klick auf "Next" fort.
  7. Geben Sie zum Schluss den Installationsort für Steam an und starten Sie die Installation, indem Sie auf "Install" klicken.

Daraufhin wird Steam auf Ihrem Computer installiert, was nur knapp eine Minute dauert. Sie können danach den Installationsassistenten schließen, indem Sie auf "Finish" klicken.

Steam-Spiel aus SID-Datei mounten

Sobald Sie Steam installiert haben, können Sie in wenigen Schritten mit dem Ihre SID-Back-up-Datei mounten.

  1. Starten Sie Steam und melden Sie sich mit Ihren Account-Daten an.
  2. Öffnen Sie nun den Ordner, wo sich Ihre SID-Datei befindet.
  3. Falls Sie in dem Ordner die Steam-Datei "steambackup.exe" nicht finden können, müssen Sie sich diese noch bei Steam herunterladen. Kopieren Sie diese dann in das Verzeichnis, wo sich Ihre SID-Datei befindet. Falls Sie die SID-Datei auf einer CD oder DVD haben, müssen Sie den Inhalt in einen Ordner auf Ihrem Computer und anschließend die SID-Datei in den Ordner kopieren.
  4. Klicken Sie nun doppelt auf die Datei steambackup.exe.

Daraufhin wird die SID-Datei entpackt und dadurch das gesicherte Spiel wiederhergestellt.

Teilen: