Alle ThemenSuche
powered by

Sichtschutzzaun aus Holz bauen - so geht's

Sichtschutzzäune werden für verschiedene Gelegenheiten genutzt. Sie dienen als Windschutz, teilen Grundstücke, halten Fremde ab und schützen Kinder davor, ohne Aufsicht auf die Straße zu laufen. Die Zäune helfen auch, einen Garten zu gestalten. Deshalb werden sie in verschiedenen Materialen und Farben angeboten. Ob Holz, Kunststoff, Polyrattan oder Metall - für jeden Geschmack stehen Zaunfelder zur Auswahl. Zum Sortiment gehören hohe und halbhohe Zäune in unterschiedlichen Designs und Fertigungsarten. Mit etwas Geschick können auch Sie einen Sichtschutzzaun aus Holz aufbauen.

Weiterlesen

Holzbretter und Zaunpfosten ergeben einen Sichtschutzzaun.

Was Sie benötigen:

  • Sichtschutzzaunfelder
  • Pfosten
  • Einschlagbodenhülsen
  • Tor mit Schaniere und Riegel
  • Holzschutzlasur
  • Schrauben
  • Gummihammer
  • Akkuschrauber
  • Wasserwaage
  • Zollstock
  • Pinsel

So planen Sie den Aufbau vom Sichtschutzzaun

Überlegen und planen Sie, wo Sie den Sichtschutzzaun aufbauen wollen.

  • Messen Sie die Länge des Zaunes aus. Bedenken Sie, dass zwischen den Zaunfelder Pfosten befestigt werden. Diese müssen bei der Gesamtmeterzahl berücksichtigt werden.
  • Entscheiden Sie, an welcher Stelle ein Tor im Sichtschutzzaun eingebaut werden soll. Fragen Sie Freunde und Familie, ob sie beim Aufbau des Zaunes mithelfen. 

So bauen Sie den Zaun aus Holz auf

  1. Treiben Sie am Anfang des Sichtschutzzaunes die erste Einschlagbodenhülse mithilfe eines Gummihammers in den Boden.
  2. Überprüfen Sie während des Hineinschlagens mit der Wasserwaage, ob die Hülse gerade eingetrieben wird. Eine Korrektur ist durch Veränderung des Einschlagwinkels möglich.
  3. Messen Sie den Abstand zur zweiten Hülse mit dem Zollstock ab und treiben Sie diese in den Boden. Mit allen weiteren Hülsen wird in gleicher Weise verfahren.
  4. Stecken Sie die Zaunpfosten in die Hülsen und befestigen Sie diese mit Schrauben.
  5. Schrauben Sie oben und unten die Zaunhalter an beiden Seiten eines Pfostens an.
  6. Stellen Sie die Felder des Sichtschutzzaunes an die Pfosten mit den Zaunhaltern. 
  7. Befestigen Sie die Zaunfelder mit Hilfe von Schrauben an die Zaunhalter. Achten Sie darauf, dass der Abstand vom Boden gleich ist.

Einbau des Tors am Sichtschutzzaun aus Holz

  1. Befestigen Sie die Scharniere mit Schrauben an den Zaunpfosten. Überprüfen Sie dabei, ob sich das Tor leicht öffnen und schließen lässt.
  2. Schrauben Sie den Riegel an dem nebenstehenden Pfosten des Sichtschutzzaunes.

Um lange Freunde an dem Sichtschutzzaun aus Holz zu haben, streichen Sie ihn jedes Jahr mit Holzschutzlasur ein. Die Lasur wird in verschiedenen Farbtönen angeboten.

Festmeterberechnung - so geht's ganz einfach

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Ähnliche Artikel

Gekalkte Holzflächen haben eine schöne Maserung.

Holz weiß kalken - so geht's

Ein Holzzaun ist schnell gebaut.

Holzzaun selber bauen - Anleitung

Einfache Gartentore können selbst gebaut werden.

Gartentor aus Holz selber bauen

Bauen Sie sich einen eigenen Zaun.

Zaun selber bauen - so geht's

Wenn Sie die Kosten für einen Zaun sparen möchten, können Sie ihn auch selber bauen. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Zeit muss Ihr Grundstück nicht mehr lange ohne einen Zaun auskommen.

Wenn solch eine "Skulptur" nicht in Ihren Garten passt, können Sie sich auch selbst behelfen.

Fahrradstand aus Holz erstellen

Selbst ist der Mann.

Aus Holz einen Zaun bauen - so geht's

Schon gesehen?

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Anleitung - Insektenfalle bauen

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Wein überlebt nur bei richtiger Lagerung.

Weinkeller bauen - so gelingt's