Alle ThemenSuche
powered by

Sicherheitsnummer bei Maestro - Wissenswertes für Verbraucher

Die Maestro-Bankkarten haben nicht wie Kreditkarten die Sicherheitsnummer auf der Karte stehen, sondern sind mit einem SecureCode geschützt. Sie können dann bei Internettransaktionen die 16-stellige Nummer eingeben und Ihre Bank bestätigt dann die Richtigkeit Ihrer Identität, ohne dass Ihre Kontodaten an den Empfänger weitergeleitet werden.

Weiterlesen

Die Sicherheitsnummer bei der Maestro ist als SecureCode nicht auf der Karte enthalten.

Die Sicherheitsnummer bei der Mastro-Bankkarte einrichten

  • Betrachten Sie Ihre Maestro-Karte, werden Sie auf den ersten Blick sehen, dass diese keine ablesbare Sicherheitsnummer enthält. Sie können jedoch mit dem SecureCode solch eine Nummer einrichten lassen. Sie müssen sich hierzu einmalig registrieren und authentifizieren.
  • Wenden Sie sich hierzu an Ihre Bank.
  • Zwischen Ihnen und der Bank wird ein Kennwort vereinbart, das sonst niemandem mitgeteilt wird.
  • Sie können sich dann einmal bei der Bank registrieren. Hierzu benötigen Sie das Kennwort. Die Registrierung für die Sicherheitsnummer ist kostenlos.
  • Bei der Registrierung suchen Sie sich eine 16-stellige Nummer aus. Diese Ziffer müssen Sie sich dann bestenfalls merken oder Sie notieren sie und achten darauf, dass niemand anderes Zugang hat.

Wie der SecureCode bei der Maestro Ihre Transaktionen schützt

  • Der SecureCode entspricht bei den Maestro-Karten dem internationalen Sicherheitsstandard. Er sichert Transaktionen ab.
  • Geben Sie bei einer Transaktion die Zahlungsweise „Maestro“ an, so werden Sie zu einer Eingabemaske weitergeleitet.
    Sie geben dann Ihren persönliche Sicherheitsnummer ein und bestätigen dies.
  • Die Details werden dann in verschlüsselter Form an Ihre Bank weitergeleitet. Die Bank bestätigt dann anhand des Codes, dass die Transaktion von Ihnen als Karteninhaber eingeleitet wurde.
  • Der Onlineshop kann die Transaktionssumme dann erhalten, ohne zu erfahren, wie Ihre Bankdaten oder Ihr SecureCode lauten. Dies dient Ihrem Schutz. Ihre Daten werden so geheimgehalten und trotzdem wird bestätigt, dass Sie der Karteninhaber sind.

Maestro-Kartenprüfnummer - so finden Sie sie

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's

Quittung ausfüllen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Geheime Botschaften sicher übermitteln

Geheimschriften lernen - Anleitung

Sicherheit durch Sperren oder Verschlüsseln der Festplatte.

Festplatte sperren - so geht's

IP-Adresse verschlüsseln - so geht's

IP-Adresse verschlüsseln - so geht's

Schon gesehen?

PayPal-Konto löschen - so geht´s

PayPal-Konto löschen - so geht's

Mehr Themen

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's

Bei der Zoll-Auktion können Sie rund um die Uhr mitmachen.

Beschlagnahmte Autos kaufen - Hinweise