Alle Kategorien
Suche

Sichere Wettervorhersage - so lernen Sie das Wetter selber vorherzusagen

Sichere Wettervorhersagen selbst machen zu können, ist sehr praktisch - gerade für alle, die viel in der freien Natur unterwegs sind wie zum Beispiel Wanderer.

Beantworten Sie sich selbst, ob Sie einen Schirm brauchen werden.

Warum kann es wichtig sein, das Wetter selber vorhersagen zu können?

  • Für die meisten Menschen ist es einfach nur interessant zu wissen, wie das Wetter am nächsten Tag wird, doch wirklich von Relevanz für Ihr Leben ist es höchstens, wenn Planungen zu Badeseen oder Ähnlichem anstehen.
  • Doch für einige Menschen ist es von höchster Wichtigkeit, das Wetter selbst einschätzen zu können - zum Beispiel aus beruflichen Gründen (Seeleute, Kamerateams) oder weil sie gerne wandern. Gerade in den Bergen kann es beispielsweise gefährlich werden, wenn das Wetter falsch eingeschätzt wurde. Hier benötigen Sie ein geschultes Auge.

So klappt die eigene, sichere Wettervorhersage

Um eine sichere Wettervorhersage treffen zu können, müssen Sie genau hinschauen, um die folgenden Grundsätze erkennen zu können:

  • Der Nachthimmel ist in vielen Fällen sehr auskunftfreudig. Wenn um den Mond herum ein sehr farbiger Ring zu erkennen ist, können Sie damit rechnen, dass es innerhalb des nächsten Tages regnen wird. Ist der Mond hingegen klar zu erkennen und keine Wolke in Sicht, wird am nächsten Tag die Sonne scheinen.
  • Sehen Sie morgens viel Tau auf Wiesen und Blättern, wird das Wetter offen sein und Sie können sicher durch Berge wandern. Ist hingegen kein Tau vorhanden, wird es wahrscheinlich gegen Abend zu Regengüssen kommen.
  • Auch Flugzeuge können als Hilfsmittel benutzt werden. Bleiben die Streifen hinter dem Flugzeug lange erhalten, heißt das, dass die Luft sehr feucht ist und das Wetter schlechter wird.
  • Ein weiterer Trick ist es, Schwalben zu beobachten, da sie vor Gewitter tiefer fliegen als sonst (Ihre Beute, Insekten, spüren das Gewitter und fliegen deshalb tiefer).
  • Wenn Sie aber vorsichtig sein müssen, lohnt es sich, stündlich in den Wetterbericht für eine richtig sichere Wettervorhersage zu schauen (im Gebirge ist es deshalb sinnvoll, Smartphones dabeizuhaben).
Teilen: