Alle ThemenSuche
powered by

Sicher entfernen - so entfernen Sie Moos auf Dachziegeln

Durch allgemeine Witterungsumstände kann sich auf Ihrem Dach, mit dem Lauf der Zeit, Moos bilden, wo es sich relativ schnell verbreitet. Dieser Plage können Sie jedoch einfach nachgehen, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Moos sicher von Ihren Dachziegeln zu entfernen.

Weiterlesen

Entfernen Sie das Moos vom Dach.
Entfernen Sie das Moos vom Dach.

Was Sie benötigen:

  • Besen
  • Spezialreiniger

So lösen Sie das Moos sicher vom Dach

Sie können anstatt teurer Dienstleistungen das Moos durch Eigeninitiative sicher entfernen. Dies sollten Sie nicht nur aus optischen, sondern vor allem aus sicherheitstechnischen Gründen auch angehen. Achten Sie bei allen Ausführungen auf Ihre persönliche Sicherheit. Dabei ist eine intakte Leiter und die Verwendung von Handschuhen, wie bei chemischen Mitteln der Mundschutz, selbstverständlich.

  1. Kaufen Sie sich einen der Spezialreiniger zur Entfernung von Moosen.
  2. Vor der Anwendung sollten Sie das Etikett und sämtliche Hinweise aufmerksam durchlesen.
  3. Gemäß den für Ihre Fläche entsprechenden Ratschlägen verwenden Sie jetzt diese Spezialflüssigkeit.
  4. Sprühen Sie die moosbewachsenen Flächen gründlich ein. Bei Ziegeln müssen Sie mit mehr Verbrauch rechnen, da diese eine raue Struktur haben und deshalb intensiver behandelt werden müssen.
  5. Mit dem Aufsprühen zersetzen sich die Moostriebe Stück für Stück. Je nach Größe der Fläche kann dies aber schon einige Monate dauern.
  6. Dann müssen Sie nur alle zwei bis drei Jahre vorbeugend eine weitere Behandlung Ihres Daches durchführen. Der Rückgang des Mooses dauert am Anfang einige Zeit, es ist aber die sicherste Variante, den Befall zu entfernen.
  7. Nach der ersten feinen Reinigung können Sie Ihr Dach auch mit einem farblosen Lack versiegeln lassen. Der greift erst einmal in den Geldbeutel, rentiert sich aber über die Zeit.

Das Moos mit anderen Methoden entfernen

Es gibt für Sie auch noch kurzfristigere Lösungen dieses Problems. Dabei tritt das Moos aber nach einiger Zeit wieder auf. Deshalb können Sie mit diesen Techniken die Feuchtpflanze auf Zeit nicht dauerhaft entfernen.

  • Sie können mit Hitze und Feuer arbeiten, indem Sie die Moospflanze dieser Wärme aussetzen und sie versengen. Hierbei brennen Sie jedoch nur die oberirdischen Triebe ab, die Wurzeln werden verschont.
  • Auch ein Hochdruckreiniger stellt für Sie eine kurzfristige Lösung Ihres Problems dar. Sie richten ihn auf die Pflanze und lassen das Wasser seine Aufgabe erledigen.
  • Eine ganz einfache Methodik ist die Anwendung des Besens. Hierbei nehmen Sie diesen zur Hand und fegen das Moos Ziegel für Ziegel weg.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Moos sicher zu entfernen. Sie müssen dabei nur entscheiden, wie langfristig die Entfernung wirken soll. Somit erhalten Sie den Glanz und die Stabilität Ihres eigenen Heimes.

Teilen:

Buch hat Geruch - so riecht es wieder angenehm
Alexandra Muders
Wohnen

Oft kommt es vor, dass Bücher einen unangenehmen oder muffigen Geruch haben. Gerade wenn es sich um ein altes Buch handelt, kann dieses sehr unangenehm riechen.

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz
Gesundheit

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Mit einer Anleitung kann jeder Dachpappe verlegen.
Martin Lembke
Heimwerken

Dachpappe verlegen - Anleitung

Jeder kann relativ einfach Dachpappe verlegen. Dafür ist lediglich eine kleine Anleitung nötig. Werden beim Verlegen der Dachpappe Fehler gemacht, so kann das später zu Leckstellen führen.

Am TFT-Monitor Kratzer entfernen - so geht's
Peter Oliver Greza
Computer

DRM von eBooks entfernen - so geht's
Jana Yalcin
Internet

DRM von eBooks entfernen - so geht's

Grünspan kann man effektiv entfernen.
Annegret Krause
Garten

Grünspan entfernen von Stein - so gelingt's

Steinreinger verhindert das Veralgen von Brunnen.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Haushalt

Steinreiniger - so wird er richtig angewendet

Auch Steine müssen ab und zu einmal gereinigt werden, egal, ob sich dort Ölflecke, Moose und Flechten oder sogar Schimmel abgesetzt haben. Dafür gibt es spezielle Steinreiniger.

Ein Imker hilft Ihnen beim Wespenproblem.
Julian Grzegorczyk
Haushalt

Kleines Wespennest im Dach entfernen - so geht's

Im Schatten wachsen Flechten besonders schnell.
Irene Bott
Garten

Flechten auf Pflastersteinen entfernen

Schon gesehen?

Moos entfernen mit einem Hausmittel
Nadine Reinhold
Garten

Moos entfernen mit einem Hausmittel

Kratzer im Fensterglas entfernen - so gelingt's
Anna Klein
Haushalt

Auf Marmor Flecken entfernen - so geht's
Julia Valeria Castellett
Haushalt

Roswitha Gladel
Wohnen

Wanddekoration im Wohnzimmer

Marianne Glatzel-Grabowski
Wohnen

Minibad - Ideen

Fensterbilder kleben nicht mehr - was tun?
Sonja Mahlich
Freizeit