Alle Kategorien
Suche

Sich selbständig machen - Ideen

Wer sich selbständig machen möchte, braucht dazu Ideen. Nicht alltägliche und außergewöhnliche Einfälle können in der Selbständigkeit zu großem Erfolg verhelfen.

Mit dem erlernten Beruf die Selbständigkeit wagen.

Was Sie benötigen:

  • Ideen
  • Konzept
  • Finanzierung

Sich selbständig machen mit guten Ideen und Kreativität

Sich selbständig zu machen, bedeutet in vielen Fällen, dass eine "sichere" Arbeit, und somit ein sicheres monatliches Einkommen aufgegeben werden muss. Ein solcher Entschluss sollte nicht von heute auf morgen fallen, sondern gründlichst überlegt und ausgereift sein.

  • Neben den Beachtungen der gesetzlichen Bestimmungen sollten Sie sich nur auf einem Gebiet selbständig machen, auf dem Sie sich wirklich gut auskennen. Am besten ist es, wenn Sie den für die Selbständigkeit angestrebten Beruf erlernt haben und einen anerkannten Abschluss vorweisen können.
  • Entwickeln Sie zunächst aus Ihren Ideen ein Konzept. Nehmen Sie sich dafür so viel Zeit, wie Sie brauchen, um es ordentlich, genau und vollständig zu gestalten. Wenn Sie sich als Maler/Lackierer selbstständig machen möchten, kann es eine gute Idee sein, eigene Mal,- Wisch,- oder Spachteltechniken zu entwickeln, oder im Materialmix kreativ zu werden.
  • Möchten Sie sich als Ernährungsberater/in selbständig machen, sollten Sie Ihren Kunden vielleicht nicht nur die Grundsätze einer gesunden Ernährung und einen eventuell nötigen Diätplan geben, sondern darüber hinaus immer ein geeignetes Sportprogramm entwickeln. Vielleicht würde Ihr Unternehmen noch erfolgreicher werden, wenn Sie über Ihre Beratungstätigkeit hinaus einen Sportcoach einstellen oder auch diese Tätigkeit selbst übernehmen.
  • Ist es Ihre Idee, sich mit einer kleinen Gärtnerei selbständig zu machen, sollten Sie darüber nachdenken, die Angebote nicht zu weit zu streuen, sondern sich auf einzelne Pflanzengruppen, z. B. Paprika,- Chili oder Tomatenpflanzen, von denen es weltweit mehrere Tausend Sorten gibt, zu spezialisieren. Hierzu können Sie dann einen Versandhandel anbieten.
  • In Ihrem Konzept sollten auch alle "Mitbewerberunternehmen" in Ihrer Nähe verzeichnet sein. Möchten Sie z. B. mit einem Nagelstudio selbständig machen, macht das wenig Sinn, wenn der Bedarf an Nagelstudios schon gedeckt ist. In diesem Fall müssten Sie mit ganz besonderen Ideen oder neuen Entwicklungen aufwarten können, damit das Geschäft eine Chance hat.
  • Ist für die Selbständigkeit Startkapital erforderlich, müssen Sie die Finanzierung möglicherweise zusammen mit einer Bank abklären und aufstellen. Diese wird vor Vergabe eines Kredits Ihre Finanzen und die Chancen auf eine erfolgreiche Selbständigkeit mit Ihren Ideen genau prüfen.
  • Wenn Sie alle Hürden genommen und den Sprung in die Selbständigkeit erfolgreich geschafft haben, müssen Sie darauf achten, sich ständig weiterzuentwickeln und weiterzubilden. Ihre Mitbewerber tun dies auch, denn nur die besten Unternehmen halten sich sicher auf dem Markt.

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen immer kundenorientiert und ordentlich arbeiten, werden Sie durch zufriedene Kunden sicher weiterempfohlen. So können Sie Ihr Unternehmen möglicherweise schnell vergrößern. Bitte halten Sie sich auch immer vor Augen, dass diese "Mund-zu-Mund-Werbung" auch im negativen Fall funktioniert.

Teilen: