Alle ThemenSuche
powered by

Shimano Nabenschaltung 7-Gang richtig einstellen - so wird's gemacht

Wer gerne Fahrrad fährt, kommt nicht umhin, seine 7-Gang-Shimano-Nabenschaltung von Zeit zu Zeit richtig einzustellen. Die Schaltung verstellt sich automatisch durch die regelmäßige Nutzung und die Einwirkung von Nässe und Kälte. Wirken Sie dem entgegen.

Weiterlesen

Die 7-Gang-Shimano-Nabenschaltung nachstellen

Einstellen der 7-Gang-Shimano-Nabenschaltung

  1. Zuerst stellen Sie in Ihrer 7-Gang-Shimano-Nabenschaltung den neutralen Gang ein. Das ist der Gang, in dem sich das Ritzel so schnell bewegt wie der gesamte Nabenkörper. Sie können dies mit bloßem Auge erkennen und spüren es sofort beim Fahren. Bei dem neutralen Gang setzen Sie Ihre Nabenschaltung außer Funktion. Im Gegensatz dazu können Sie die Zuspannung einstellen, dann ist der Schaltzug straff und das Kettchen wird noch nicht angezogen.
  2. Demontieren Sie nun das Hinterrad. Hierzu muss ein Gang eingelegt sein, bei dem die Federn entspannt sind. Legen Sie vorab den 1. Gang Ihrer 7-Gang-Shimano-Schaltung ein.
  3. Stellen Sie nun die Schaltungsnabe ein, in dem Sie den Schaltgriff und die Nabe gleich einschalten. Ziehen Sie nun die Einstellschrauben nach. Sie können so die Länge der Schaltzüge verlängern oder verkürzen, je nachdem. wie Ihre 7-Gang-Shiamano Schaltung verstellt ist.
  4. Sobald Ihre Shimano-Nabenschaltung wieder straff eingestellt ist und leichtfüßig zu bedienen ist, sind Sie fertig mit dem Einstellen. Sie bemerken dies daran, dass die Markierungen am Gehäuse und Schaltstück übereinstimmen.

Unterschiede zwischen Nabenschaltung und Kettenschaltung

  • Eine Nabenschaltung von Shimano ist eine Schaltung, die durch ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet wird.
  • Es handelt sich um eine Gangschaltung, die geschlossen in der Hinterradnabe Ihres Rades vorzufinden ist. Eine Kettenschaltung ist im Gegensatz dazu nicht geschlossen in der Hinterradnabe.  Diese Bauweise hat den großen Vorteil, dass Ihre 7-Gang die Nabenschaltung von Shimano so perfekt gegen Schmutz geschützt ist.
  • Eine Nabenschaltung ist hochwertiger und dadurch teurer als eine Kettenschaltung.
  • Eine 7-Gang-Nabenschaltung von Shimano verschleißt deutlich langsamer als eine Kettenschaltung.

Teilen:

Fahrradmantel wechseln - so geht´s
Nicole Kuckartz

Fahrradmantel wechseln - so geht's

Es ist schönes Wetter, doch das Fahrrad braucht noch einen neuen Fahrradmantel? Hier lesen Sie, wie Sie den Fahrradmantel wechseln können.

Bequemer Fahrradsattel - so montieren Sie ihn
Michael Neißendorfer

Fahrradkette selber auswechseln
Philipp Giant

Fahrradkette selber auswechseln

Ähnliche Artikel

Fahrradkette springt - so beheben Sie das Problem
Tobias Gawrisch

Die Positron einzustellen, ist nicht einfach.
Tobias Gawrisch

Shimano-Positron richtig einstellen

Das Reparieren einer Fahrradschaltung ist je nach Art ein komplexes Unterfangen.
Johannes Pries

Fahrradschaltung defekt - Reparaturanleitung

Shimano-Schaltung richtig pflegen
Wilfried Flammiger

Shimano-Schaltung richtig pflegen

Kettenschaltungen sind wesentlich anfälliger als Nabenschaltungen.
Gastautor

So repariert man eine Nabenschaltung

Schon gesehen?

Fahrradmantel wechseln - so geht´s
Nicole Kuckartz

Fahrradmantel wechseln - so geht's

Michael Neißendorfer

Fahrradkette selber auswechseln
Philipp Giant

Fahrradkette selber auswechseln

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung