Was Sie benötigen:
  • Servietten

Mit Figuren aus Servietten erhält die Tischdeko für Kinder einen festlichen Anstrich. Beim Falten können auch Kinder helfen. So verbringen Sie beim Basteln Zeit miteinander und Ihr Kind kann sich daran erfreuen, selbst bei der Gestaltung des Tisches geholfen zu haben.

Servietten zu einem Fächer falten

  1. Falten Sie die Serviette von unten nach oben ein Mal in der Mitte. Sie erhalten so ein Rechteck.
  2. Klappen Sie die Serviette nun von rechts nach links beginnend wie eine Ziehharmonika ein. Ein Streifen sollte dabei etwa zwei Zentimeter breit sein. Falten Sie sie so weit, bis das letzte Stück ein wenig über die Mitte ragt.
  3. Drehen Sie die Serviette nun um, sodass sich die gefalteten Streifen unten, nicht mehr oben, befinden.
  4. Falten Sie die Serviette nun ein Mal in der Mitte nach oben zusammen.
  5. Nehmen Sie die linke obere Ecke und brechen Sie im 45°-Winkel nach unten. Dabei steht ein Teil unten über. Diesen überstehenden Teil klappen Sie nun hinter die Serviette. Dadurch erhält die Figur eine zusätzliche Stütze.
  6. Stellen Sie die Serviettenfigur nun auf, fällt die Ziehharmonikaform zu einem Fächer auseinander.

Serviettentaschen als besondere Tischdeko

Ganz besonders werden die Kinder sich über eine Tischdeko freuen, bei der sie auch noch ein kleines Präsent erhalten. Falten Sie die Servietten zu einem kleinen Täschchen, so finden Süßigkeiten oder andere Überraschungen darin Platz.

  1. Falten Sie die Serviette in der Mitte ein Mal von rechts nach links, dann falten Sie die obere Hälfte von unten nach oben.
  2. Die offenen Ecken der Serviette befinden sich nun oben links. Brechen Sie zwei Schichten der Ecke oben links nach unten zum mittleren Bruch.
  3. Nun falten Sie auch die Ecke, die sich oben rechts befindet zur Mitte.
  4. Das Dreieck, das Sie auf diese Weise erhalten haben, falten Sie nun etwas unterhalb der Mitte nach unten.
  5. Die nach oben stehenden Ecken links und rechts falten Sie nun ebenfalls zur Mitte hinunter.
  6. So entsteht ein zweites Dreieck, das Sie ebenfalls nach unten falten, über das erste hinüber.