Alle Kategorien
Suche

Sennheiser E855 - so nutzen Sie dieses Mikrophon

Das Sennheiser E855 ist ein nicht mehr produziertes, dynamisches Gesangsmikrofon. Durch seine enge Richtcharakteristik ist es für den sauberen Gesangeinsatz auf der Bühne optimal geeignet. Es ist außerdem sehr stabil und gegen alle Arten von Störgeräuschen abgeschirmt.

Dynamische Gesangsmikrofone müssen sauber von vorne besprochen werden.
Dynamische Gesangsmikrofone müssen sauber von vorne besprochen werden.

Wissenswertes zum E855

  • Das E855 von Sennheiser war bis 2004 das High-End Gesangsmikrofon von Sennheiser, ehe es von seinem Nachfolger abgelöst wurde. Das E855 wird zur Zeit auch nicht mehr hergestellt, vertrieben werden nur noch Restposten.
  • Das Mikrofon ist extrem robust gebaut. Es besitzt ein Vollmetall-Gehäuse und ist gegen Körperschall, Rückkopplungen, Trittschall und Brummen gesondert geschützt bzw. abgeschirmt. So wird der erwogene Einsatzzweck als Gesangsmikrofon auf rauen Bühnen verdeutlicht. Gerade diese Langlebigkeit und Robustheit spiegelt sich auch noch immer im Gebrauchtpreis dieses Mikrofons wieder, welcher für gut erhaltene Geräte nur marginal unterhalb des Neupreises liegt.
  • Mit einem Frequenzbereich von 40 Hz bis 18.000 Hz ist es ebenfalls perfekt auf die Gesangsstimme abgestimmt. Die Richtcharakteristik "Super-Niere" ist noch etwas enger gefasst als die normale Nieren-Charakteristik, sodass das Mikrofon sauber von vorne besprochen werden muss. Andererseits sorgt diese enge Richtcharakteristik für eine möglichst effektive Dämpfung gegenüber allen seitlich einstreuenden Geräuschen und zur Reduktion von Rückkopplungen.

Einsatz des Sennheiser-Mikrofons auf der Bühne

  • Um Rückkopplungen zu vermeiden, sollten alle Mikrofone hinter den Lautsprechern aufgestellt werden. Es darf kein Lautsprecher den Ton direkt in die Richtung des Mikros abstrahlen, sonst entsteht zwangsläufig eine Rückkopplung. Durch die enge Richtcharakteristik des E855 ist es jedoch durchaus denkbar, Monitore und Verstärker seitlich vom Sennheiser-Mikro zu positionieren.
  • Als dynamisches Mikrofon benötigt das Sennheiser E855 keine Speisespannung. Ein weiterer Vorteil dieser Gesangsmikrofone ist es, dass Sie mit sehr hohen Schalldrücken umgehen können. Auch bei sehr lauter Stimme ist der Gesang trotzdem noch verzerrungsfrei.
Teilen: