Alle ThemenSuche
powered by

Sendungsnummer - so verfolgen Sie Ihr Paket im Internet

Sie warten bereits sehnsüchtig auf Ihr Paket? Sie haben ein Paket verschickt und wollen wissen, wann es ankommen wird? Sie rechnen mit einer Zustellung und wollen diese persönlich entgegen nehmen? Mit Hilfe der Sendungsnummer können Sie Ihr Paket im Internet verfolgen.

Weiterlesen

Mithilfe der Sendungsnummer wissen Sie, wann der Paketdienst kommt.

Sendungsnummer – was ist das und wie erhalten Sie eine?

  • Versandte Pakete werden – von nahezu allen Anbietern – mit Sendungsnummern versehen. Mit dieser Nummer sind digitale Informationen verbunden. Diese sind zum einen für die Paketdienste selbst wichtig (um zu wissen welches Paket wo hin muss). Zum anderen ergibt sich daraus aber auch für die Kunden ein Service.
  • Denn anhand der Sendungsnummer können Sie den Status Ihres Paketes abrufen, also sehen in welchem Bearbeitungsschritt sich die Zustellung gerade befindet, wann das Paket vermutlich seinen Zielpunkt erreicht usw. 
  • Das Verfolgen des Paketes ist auf diese Weise sowohl dann möglich, wenn Sie ein Paket versenden wie auch im Falle, dass sie ein Paket erhalten sollen.
  • Wenn Sie selbst ein Paket aufgeben, erhalten Sie stets einen Beleg, der meistens auch die Sendungsnummer enthält.
  • Auch wenn Sie ein Paket erhalten sollen, ist es kein Problem die Sendungsnummer in Erfahrung zu bringen. Bei großen Versandhäusern erhalten Sie meist eine Versandbestätigung. Diese enthält auch eine Sendungsnummer und die Angabe, mit welchem Paketdienst die Sendung verschickt wurde. Manche gewerbliche Anbieter verlinken zudem gleich auf die richtige Seite, auf der Sie Ihre Sendungsnummer eingeben können, um den Status Ihres Paketes abzurufen.
  • Warten Sie auf ein Paket von Privatpersonen – z.B. weil Sie etwas über eBay ersteigert haben –, so sind Sie auf die Kulanz des Versenders angewiesen. Fragen Sie ihn nach der Sendungsnummer, die dieser bei der Aufgabe des Paketes erhalten hat (siehe oben).

Das Paket im Internet verfolgen

  1. Kennen Sie nun die Sendungsnummer Ihres Paketes, so gilt es diese an der richtigen Stelle einzugeben: den Internetseiten der Paketdienste.
  2. Ob DHL, Hermes, DPD usw., jeder der bekannten Paketdienste verfügt über ein entsprechendes Onlineangebot. Suchen Sie auf diesem nach einem Menü oder Link, das/der in etwa „Sendungsverfolgung“, „Paketverfolgung“ oder Ähnliches heißt.
  3. Haben Sie die richtige Seite gefunden, so besteht die Möglichkeit die Sendungsnummer in ein Textfeld einzugeben und auf „Suche“ oder Ähnliches zu klicken.
  4. Nun öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie den Status Ihres Paketes einsehen können. Je nach Anbieter sehen diese unterschiedlich aus, sind aber meist selbsterklärend.

Wie zuverlässig ist die Paketverfolgung?

  • Die Angaben der Sendungsverfolgung sind jedoch mit Vorsicht zu genießen.
  • Eine Aktualisierung des Bearbeitungsstatus erfolgt nicht immer in Echtzeit. So kann es z.B. vorkommen, dass Sie ihr Paket bereits entgegengenommen haben, während die Paketverfolgung Gegenteiliges anzeigt.
  • Auch die Nachricht, dass Ihr Paket zugestellt wird muss nicht bedeuten, dass dies am selben Tag geschieht. Qualitätsunterschiede sind hierbei auch von den Anbietern, also den Paketdiensten, abhängig.

Teilen:

Unitymedia-Rechnung online sehen - so geht's
Viktor Peters
Internet

Spam-Ordner öffnen - so geht's bei GMX
Achim Günter
Internet

Spam-Ordner öffnen - so geht's bei GMX

ALDI TALK online aufladen - so geht´s
Christoph Weber
Internet

ALDI TALK online aufladen - so geht's

T-online als Startseite einrichten - so geht´s
Liane Spindler
Internet

T-online als Startseite einrichten - so geht's

Ähnliche Artikel

Der Paketservice liefert Ihre Sendung.
Svenja Fröhlich
Haushalt

UPS-Paket verschicken - so geht es

Jeden Tag sind Pakete mit den unterschiedlichsten Inhalten weltweit unterwegs. Es gibt viele Anbieter, über die Sie Pakete verschicken können. So funktioniert es bei UPS.

Ein DHL-Päckchen erhält keine Sendungsnummer und kann somit auch nicht nachverfolgt werden.
Michaela Geiger
Freizeit

Kann man ein DHL-Päckchen nachverfolgen?

40-kg-Pakete zu versenden, ist teuer.
Dorothea Stuber
Freizeit

40-kg-Paket versenden - darauf sollten Sie achten

Päckchen und Pakete können in Hermes Paketshops aufgegeben werden.
Susann Heinze-Wallmeyer
Beruf

Hermes Paketshops - Informatives

Schon gesehen?

DPD-Sendungsnummer - so ermitteln Sie das Paket
Kevin Höbig
Freizeit

Flightradar - so verfolgen Sie Flugrouten online
Roswitha Gladel
Internet

Tobias Gawrisch
Internet

Google-Kontakte löschen

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Wie erstellt man eine Fanpage bei Facebook?
Christin Haase
Internet