Alle ThemenSuche
powered by

Senderdurchlauf am TV - so funktioniert er

Mit der flächendeckenden Einführung des digitalen Fernsehens ist die Zahl der zu empfangenden Sender exorbitant gestiegen. Ständig kommen neue Stationen hinzu, und eine Konfiguration des Receivers ist daher von Zeit zu Zeit notwendig. Neue Sender finden Sie mit einem Senderdurchlauf, der sowohl automatisch als auch manuell durchgeführt werden kann.

Weiterlesen

Ein alter Sender auf neuem Sendeplatz.
Ein alter Sender auf neuem Sendeplatz. © Dieter_Schütz / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Bedienungsanleitung

Ein Senderdurchlauf aktualisiert Ihre Senderliste

  • Die Besitzer noch analoger Empfangstechnik haben es vor kurzem erfahren müssen, was ein Senderdurchlauf ist. Durch die Änderung der Sendefrequenzen einiger TV-Stationen wurde es notwendig, die neuen Frequenzen auf die Receiver zu laden. Manchmal treten da auch Probleme auf.
  • Je nachdem, welches Empfangssystem Sie haben, wird sich der technische Vorgang unterscheiden. Kabelkunden sind dabei auf die Anweisungen ihres Anbieters angewiesen, er stellt die Sender zur Verfügung. Bei terrestrischem Empfang ist ein Senderdurchlauf wenig sinnvoll, es stehen aktuell nur wenige Sender zur Auswahl. Interessant wird es beim Empfang über Satellit.

So findet Ihr Receiver neue Sender

Die meisten Satellitenschüsseln sind auf Astra fest eingestellt. Sie müssen also nicht nach Sendern suchen lassen, die über andere Satelliten ausgestrahlt werden. Haben Sie dagegen eine verstellbare Schüssel, die verschiedene Satelliten erreicht, wählen Sie die universelle Suche auf allen Kanälen.

  1. Schalten Sie zum Senderdurchlauf Ihren Fernsehapparat und, wenn nötig, auch den Receiver ein. Rufen Sie die Bedienoberfläche des Receivers auf, die Ihnen dann auf dem Bildschirm angezeigt wird. Dort wählen Sie in den Einstellungen die Optionen für Sender aus. Das Menü sieht bei jedem Hersteller etwas anders aus, die Funktionen sind aber weitgehend gleich.
  2. Haben Sie den Einstellungspunkt "Sendersuchlauf" oder "Senderdurchlauf" gefunden, lassen Sie den Apparat dann automatisch suchen, wenn Sie nicht gewillt sind, die Sender einzeln mit der Hand zu platzieren. Sie erhalten zwar eine Flut von neuen Sendern angeboten, können diese aber auf hintere Plätze verschieben, wenn sie nicht gebraucht werden.
  3. Ist der Receiver mit der Suche fertig, schauen Sie sich die Senderliste an. Dort sollten alle diejenigen Sender, die Sie am häufigsten sehen, auf den vorderen Plätzen liegen. Ist das nicht der Fall, müssen Sie die Funktion "Verschieben", oder "Tauschen" aufrufen und nach der Anleitung die Sender in der gewünschten Reihenfolge einordnen.
  4. Nach dem Bestätigen der Auswahl können Sie das Menü schließen, und Ihr Fernseher sollte nun auch neue Sender über DVB S/S2 auf den Plätzen anzeigen, die Sie ausgewählt haben. 

TV - Zimmerantenne richtig verwenden
Martin Lembke

TV - Zimmerantenne richtig verwenden

Zum Empfang von Fernsehsendern ist eine Antenne erforderlich. In vielen Gebieten reicht eine TV-Zimmerantenne völlig aus, um die DVB-T-Signale zu empfangen.

Sky-Receiver mit dem Internet vernetzen - so geht's
Caroline Schröder

Möchten Sie einen Sky-Receiver mit dem Internet vernetzen, muss dieser mit einer Ethernet-Schnittstelle oder mit WLAN ausgestattet sein. Für einige Geräte bekommen Sie auch ein …

Sky-Karte freischalten - eine Anleitung
Jessica Krämer

Sky-Karte freischalten - eine Anleitung

Ihre Sky-Karte können Sie ganz einfach freischalten. Nach der Aktivierung stehen Ihnen eine Vielzahl von Sendern zur Verfügung - für die ganze Familie bietet Sky das richtige Programm.

Ähnliche Artikel

So finden Sie ZDF im TV.
Liane Spindler

ZDF - Frequenz am TV einstellen

Haben Sie ein neues Fernsehgerät und möchten gern die ZDF-Frequenz einstellen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, den Sender zu finden.

RTL NITRO können Sie ganz leicht empfangen.
Robert Kelle

RTL NITRO - der Empfang gelingt so

RTL NITRO ist der neuste Kanal der RTL-Sendergruppe. Doch um ihn zu empfangen, muss man diesen Kanal zuerst in die eigene Programmliste laden.

Sie brauchen einen größere Satellitenanlage, um den Sender zu empfangen.
Roswitha Gladel

SF2 über Sat empfangen - Hinweise

Es ist nicht ganz einfach, den Sender SF2 über Sat zu empfangen. Wenn Sie in Baden-Württemberg wohnen, sollten Sie über Alternativen nachdenken. Alle anderen müssen einige …

Schon gesehen?

Caroline Schröder

Mehr Themen

Robert Kelle

GTA San Andreas - die Gangs vorgestellt

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin