Alle Kategorien
Suche

Selbstvertrauen gewinnen - so werden Sie zu einer starken Persönlichkeit

Mangelndes Selbstvertrauen erschwert das Leben praktisch in jeder Hinsicht - sowohl privat als auch beruflich. Das Gewinnen von mehr Selbstvertrauen ist allerdings leider nicht etwas, das man erzwingen kann. Es gibt nicht den einen Weg, der einem dazu verhilft, zu einer starken Persönlichkeit zu werden. Das Gewinnen von Selbstvertrauen ist vielmehr etwas, bei dem jeder seinen eigenen Weg herausfinden muss. Dennoch können Sie etwas tun, um sich auf diesen Weg zu begeben.

Gewinnen Sie Selbstvertrauen, indem Sie Ihre Stärken und Schwächen gleichermaßen anerkennen.

Selbstvertrauen und Körpersprache

  • Sowohl Selbstvertrauen als auch der Mangel davon spiegeln sich in der Regel auch in der Körpersprache einer Person. Bei Leuten mit wenig Selbstvertrauen ist der Brustkorb häufig eher eingesunken, die Schultern kommen nach vorne und der Rücken ist gerundet. Der Blick tendiert in Richtung Boden.
  • Personen mit einem ausgeprägten Selbstvertrauen sind dagegen oft an einer aufrechten Körperhaltung, einem geöffnetem Brustkorb und einem festen, geraden und nach vorne gerichtetem Blick erkennbar.
  • Um mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, können Sie damit beginnen, Ihre eigene Körperhaltung zu analysieren. Wohin schauen Sie bei einem Gespräch. In welcher Haltung sitzen Sie am Tisch? Ist Ihr Brustkorb eher offen oder eingesunken usw.
  • Bereits indem Sie von Zeit zu Zeit üben, Ihre Körperhaltung und -sprache zu verbessern, können Sie mehr Selbstvertrauen gewinnen und zu einer stärkeren Persönlichkeit werden. Sie wirken anders auf andere Leute und werden daher auch mit anderen Reaktionen konfrontiert. 

So gewinnen Sie Vertrauen zu sich selbst

  • Man muss sich nicht von Grund auf verändern, um Selbstvertrauen zu gewinnen. Es geht sogar gerade nicht (!) darum, immer mehr einem bestimmten Idealbild von einer starken Persönlichkeit zu entsprechen, sondern vielmehr darum, sich selbst so anzunehmen, zu akzeptieren und auch so zu zeigen, wie man tatsächlich ist. Mit anderen Worten: Gewinnen Sie Selbstvertrauen, indem Sie sich selbst vertrauen!
  • Wenn Sie Ihren Ängste und Schwächen vor Freunden und Verwandten verstecken, werden Sie kaum zu einer starken Persönlichkeit werden. Sie können kein Selbstvertrauen gewinnen, wenn Sie vorgeben, jemand anders zu sein als Sie wirklich sind.
  • Indem man sich selbst anderen Leuten öffnet, wird man ohne Frage auch verletzlich. Wenn man eine Schwäche preisgibt, dann aber von anderen Leuten nicht akzeptiert oder sogar ausgelacht wird, ist das eine äußerst schwierige Situation und eine unbeschreibliche Herausforderung an das eigene Selbstwertgefühl.
  • Dennoch sollten Sie lernen, sich nicht von den Urteilen und Meinungen anderer abhängig zu machen, sondern sich stattdessen selbst zu verstehen und zu akzeptieren. Denn genau das ist es, was man unter Selbstvertrauen versteht.
  • Leute, die sich über die Probleme und Schwächen anderer lustig machen, tun dies außerdem meist selbst aufgrund von mangelndem Selbstvertrauen.Versuchen Sie eher Verständnis für derartige Schwächen von Anderen zu entwickeln anstatt sich davon verletzen zu lassen. So durchbrechen Sie den Kreislauf und unterstützen letztendlich auch andere darin, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.
Teilen: