Alle ThemenSuche
powered by

Selbstgemachte Gutscheine individuell gestalten - Ideen mit alten Zeitungen

Selbstgemachte Gutscheine sind ein noch größeres Highlight, wenn sie nicht einfach nur beschriebenes Papier, sondern ein kleines gebasteltes Kunstwerk sind. Wie Ihnen alte Zeitungen dabei helfen können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Ausgelesene Zeitungen sind tolles Bastelmaterial.

Was Sie benötigen:

  • Schere
  • Kleber
  • Zeitungen
  • Druckerpapier
  • Stift

Material für die Gutscheine suchen

  1. Damit Ihre selbstgemachten Gutscheine der absolute Hingucker werden können, müssen Sie zunächst natürlich festlegen, wofür jeder einzelne Gutschein eigentlich stehen soll.
  2. Haben Sie sich für bestimmte Aktionen oder Gegenstände entscheiden, die die Gutscheine symbolisieren sollen, können Sie damit anfangen, die alten Zeitungen nach thematisch passenden Bildern und Schriftzügen zu durchsuchen.
  3. Alles, was irgendwie infrage kommen könnte, schneiden Sie direkt mit einer Schere aus.
  4. Die gefundenen Worte, Sätze und Bilder sortieren Sie bereits nach dem Ausschneiden auf verschiedene thematisch aufgeteilte Stapel. Auf diese Weise finden Sie die einzelnen Zeitungsausschnitte später schneller wieder.

So entstehen selbstgemachte Gutscheine

Im Anschluss an die Suche nach Material in den alten Zeitungen geht es ans eigentliche Basteln der selbstgemachten Gutscheine:

  1. Für jeden einzelnen Gutschein benötigen Sie ein halbes Blatt Druckerpapier. Daher müssen Sie zunächst so viele der Blätter in der Mitte der Längsseite mit einer Schere zerteilen, bis Sie die gewünschte Anzahl für die Gutscheine vorliegen haben.
  2. Danach bekleben Sie jeweils eine Seite der halben Druckerblätter vollständig mit Zeitungsausschnitten zu einem bestimmten Thema.
  3. Ist die gesamte Seite bedeckt, falten Sie das Papier einmal entlang der Längsseite in der Mitte zusammen. Auf diese Weise ergibt sich eine Klappkarte.
  4. Schreiben Sie nun in den selbstgemachten Gutschein hinein, wofür dieser stehen soll.
  5. Anschließend können Sie auch im Innenraum der Klappkarte um den Text herum einige thematisch passende Zeitungsausschnitte aufkleben. Klappen Sie die Karte aber besser erst dann wieder zu, wenn eine Stunde vergangen ist, so konnte jeglicher Klebstoff vollständig trocknen. Nach dieser Zeitspanne können Sie Ihre selbstgemachten Gutscheine überreichen.

Teilen:

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Zitronenöl selber machen
Jana Donatin
Essen

Zitronenöl selber machen

Groupon-Account löschen - Anleitung
Alexander Bürkle
Internet

Groupon-Account löschen - Anleitung

So machen Sie einfach Ihr Pappmaché selber
Manuela Bauer
Freizeit

Pappmaché selber machen - so geht's ganz einfach

Handtuch und Steine dienen als Deko für einen Massagegutschein.
Claudia Markwardt
Freizeit

Gutscheine selber machen - eine ausgefallene Idee

Mehrere Geburtstags- und andere Feiern stehen bei Ihnen vor der Tür. Sie möchten jeden beschenken, aber die Ideen sind Ihnen ausgegangen? Machen Sie doch Gutscheine selber.

Hunde können ein Katzenklo benutzen.
Alexandra Muders
Familie

Katzenklo für Hunde - so gelingt die Gewöhnung

In vielen Fällen kann das Katzenklo für Hunde sinnvoll und hilfreich sein. Es ist auch nicht schwer, den Hund daran zu gewöhnen, wenn Sie sich ausreichend Zeit und Ruhe dafür nehmen.

Schon gesehen?

Fliegenfalle selbstgemacht - eine Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Basteln

Gutscheinbox für den Freund selber basteln
Jennifer Scholz
Basteln

Suchen Sie ein schönes Geschenk für Ihren Freund? Überraschen Sie Ihren Liebsten mit einer selbst gebastelten Gutscheinbox, daran wird er lange Freude haben.

Gutscheine verpacken - so wird´s originell
Anne Pinus
Freizeit

Gutscheine verpacken - so wird's originell

Sockenferse stricken - Anleitung
Henriette Wild
Basteln

Sockenferse stricken - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen