Alle Kategorien
Suche

Selber basteln - so gelingen lustige Figuren aus Kastanien

Selber basteln - so gelingen lustige Figuren aus Kastanien1:50
Video von Liane Spindler1:50

Selber basteln macht gerade mit mehreren Leuten viel Spaß. Im Herbst können Sie lustige Figuren aus Kastanien basteln, an denen sicher die ganze Familie Freude findet.

Was Sie benötigen:

  • Kastanien
  • Streichhölzer
  • Flüssigkleber
  • Dorn

Kastanien selber sammeln

Zum Selberbasteln sammeln Sie möglichst frische Kastanien. Am besten sammeln Sie sie, wenn Sie gerade runtergefallen sind.

  1. Entfernen Sie die grünen stacheligen Schalen, sodass nur die braunen Kastanien übrig bleiben.
  2. Damit Sie schöne Figuren basteln können, sollten Sie schlechte Kastanien aussortieren. Wenn sie Risse oder andere Beschädigungen haben, sehen sie nach dem Basteln nicht mehr so schön aus.
  3. Haben Sie viele Kastanien gesammelt, sortieren Sie diese nach Form und Größe.

Figuren aus den Kastanien basteln

  1. Suchen Sie sich zum Selberbasteln von Figuren zuerst die passenden Kastanien aus. Wollen Sie z. B. ein Reh basteln, benötigen Sie eine große, ovale Kastanie für den Körper, eine etwas kleinere, runde Kastanie für den Kopf sowie vier sehr kleine, am besten unten abgeflachte Kastanien für die Füße.
  2. Stechen Sie in die Oberseite der Körperkastanie ein kleines Loch mit dem Dorn, und zwar recht weit am Rand. Hier soll nachher ein Streichholz den Körper mit dem Kopf verbinden.
  3. Stechen Sie auch in die Kopfkastanie ein Loch, und zwar am Rand an der Unterseite.
  4. Brechen Sie von einem Streichholz den Kopf ab und stecken ihn tief in die beiden Löcher. Drücken Sie ihn richtig kräftig rein, damit er auch nach einigen Tagen noch hält. Ist Ihnen die Verbindung nicht fest genug, können Sie etwas Klebstoff in die Löcher tropfen lassen, bevor Sie das Streichholz reindrücken.
  5. Stechen Sie nun an die Unterseite des Körpers vier Löcher für die Beine. Stechen Sie in die Oberseite der Fußkastanien ebenfalls Löcher.
  6. Verbinden Sie nun die Füße wieder mit Streichhölzern mit dem Körper. Nun ist Ihr Grundgerüst fertig.
  7. Teilen Sie ein Streichholz ohne Kopf in drei Teile für den Schwanz sowie zwei Hörner.
  8. Stechen Sie auch dafür Löcher in den Kopf und in den Körper und befestigen die Streichhölzer wie zuvor.

So können Sie ein schönes Reh aus Kastanien selber basteln.

Verwandte Artikel