Alle Kategorien
Suche

Seit wie vielen Tagen lebe ich - so rechnen Sie es aus

Egal, ob als Partygag oder aus wirklichem Interesse heraus, vielleicht haben Sie schon einmal versucht, auszurechnen, seit wie vielen Tagen Sie leben. Bei so einer Rechnung kommen natürlich ziemlich große Zahlen zustande, trotzdem geht sie ziemlich einfach vonstatten. Nämlich so:

Das Leben hat viele schöne Tage.
Das Leben hat viele schöne Tage.

Was Sie benötigen:

  • Ihren Geburtstag
  • das aktuelle Datum

Wie lange leben Sie schon? - Eine lustige Rechnung

  • Es gibt verschiedene Gründe, ausrechnen zu wollen, seit wie vielen Tagen man schon lebt. Einer davon ist sicherlich reines Interesse am Rechnen und am Lösen kleiner mathematischer Probleme.
  • Alternativ können Sie das Ergebnis auch dazu nutzen, eine Überraschungsfeier für eine Ihnen nahestehende Person zu veranstalten. Mit einer Geburtstagsfeier rechnet man ja schon fast, aber eine "10.000-Tage-Leben-Fete" ist originell und käme überraschend.

Seit wie vielen Tagen gibt es Sie?

  • Um zu berechnen, seit wie vielen Tagen Sie leben, benötigen Sie lediglich Ihren Geburtstag und das aktuelle Datum. Natürlich können auch Papier und Stift nicht schaden, wenn Sie die Rechnung nicht im Kopf durchführen wollen.
  • Im ersten Schritt der Rechnung widmen Sie sich den Jahren. Hier fällt natürlich das Problem mit den Schaltjahren auf, die alle vier Jahre auftreten und das Jahr jeweils um einen Tag länger machen. Entweder bestimmen Sie mit einem Kalender die Anzahl der Schaltjahre während Ihres bisherigen Lebens und addieren so viele Tage hinzu oder Sie rechnen mit einem Jahr von 365.25 Tagen.
  • Nachdem Sie die Tage im Jahr mit der Anzahl der bereits erlebten Jahre multipliziert haben, widmen Sie sich den Monaten. Addieren Sie die Tage eines jeden komplett erlebten Monats zwischen Ihrem Geburtstagsmonat und dem heutigen Tag. Achten Sie dabei auf die unterschiedlichen Monatslängen.
  • Nun rechnen Sie noch aus, wie viele Tage es von Ihrem Geburtstag bis zum Ende Ihres Geburtstagsmonats sind und wie viele Tage der aktuelle Monat schon hinter sich hat. Addieren Sie diese Zahlen und fügen Sie zur Gesamtrechnung hinzu. Nun haben Sie das Ergebnis.
  • Hier eine Beispielrechnung: Ihr Geburtstag ist der 27.06.1976 und heute ist der 17.02.2008. Die Rechnung lautet: 32 * 365.25 + 215 + 3 + 17. Das Ergebnis lautet 11.923 Tage.
Teilen: