Alle ThemenSuche
powered by

Sehnenentzündung am Fuß - das können Sie tun

Bei übermäßiger Belastung und ungewohnten Bewegungen entstehen oft Überlastungserscheinungen an Muskeln, Sehnen und Gelenken. Oftmals ist eine Sehnenentzündung am Fuß die Folge von ungewohnter körperlicher Betätigung.

Weiterlesen

Sehnenentzündung am Fuß bedeutet Ruhepause.

Wie können Sie Sehnenentzündungen behandeln?

Eine Sehnenentzündung kündigt sich meist an: Unbestimmte Schmerzen, Rötung oder Überwärmung im Bereich der Sehnen können die ersten Anzeichen sein. Das Abrollen und das Gangbild sind gestört und schmerzhaft, oftmals ist es nicht möglich, geschlossene Schuhe anzuziehen.

  1. Als Erste-Hilfe-Maßnahme ist immer zurerst eine Pausierung anzuraten. Der betroffene Fuß sollte ruhiggestellt werden, damit die Sehne sich erholen kann. Allzu lange sollten Sie den Fuß jedoch nicht ruhigstellen, denn der Körper braucht Bewegung. Bis zum vollständigen Abklingen der Beschwerden ist Sport und größere Belastung jedoch zu vermeiden.
  2. Kühlen Sie die betroffene Region, somit lindern Sie die Schmerzen und die Entzündungsreaktion wird eingedämmt. Auch eine Schwellung wird dadurch verringert oder verhindert. Beim Kühlen mit Kühlpacks sollten Sie beachten, dass das Kühlpack nie direkt auf die Haut gelegt wird, um Gewebeschäden zu vermeiden. Auch zu langes Kühlen sollten Sie vermeiden.
  3. Besonders gut wirken Hausmittel, wie beispielsweise ein Quarkwickel mit normalem Speisequark. Dieser kühlt einerseits, lindert aber auch gleichzeitig die Schwellung und unterstützt das Abklingen der Sehnenentzündung.
  4. Medikamente sollten Sie nicht ohne Absprache mit Ihrem Arzt einnehmen, aus der homöopathischen Medizin gibt es einige Mittel, die bei Beschwerden mit Muskeln, Sehnen und Gelenken gut helfen.
  5. Wenn sich nach einigen Tagen keine Besserung einstellt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Mit Spritzen oder Medikamenten kann dieser das Abklingen der Sehnenentzündung unterstützen. Bei immer wiederkehrenden Beschwerden kann Physiotherapie helfen, um die Ursache zu behandeln und gegebenfalls durch Muskelaufbau, Tapes oder Gangschule die Sehenentzündung zu bekämpfen.
  6. Besonders Sportler sollten Ihre Schuhe und Ihr Training gründlich überprüfen. Sind die Schuhe wirklich die richtigen? Lässt sich das Training gegebenenfalls optimieren? Trainieren Sie zu einseitig und lassen dem Körper keine Zeit für Erholung?

Teilen:

Knieprellung - Erste Hilfe für Zuhause
Iris Gödecker
Gesundheit

Knieprellung - Erste Hilfe für Zuhause

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Ähnliche Artikel

So machen Sie eine Fußreflexzonenmassage
Sarah Müller
Wellness

Ein gebrochener Zeh ist schmerzhaft.
Iris Gödecker
Gesundheit

Zeh gebrochen - was tun?

Wenn ein Zeh gebrochen ist, ist das ziemlich schmerzhaft. Egal, ob es der kleine oder große Zeh ist. Je nachdem, welcher Zeh gebrochen ist, können Sie selbst etwas tun.

Das hilft bei geschwollenem Knöchel.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Dicker Knöchel - erste Maßnahmen

Ein Überbein am Fuß kann schmerzen.
Iris Gödecker
Gesundheit

Überbein am Fuß - Für und Wider einer OP abwägen

Stehen Sie vor der Entscheidung: OP ja oder nein? Für ein Überbein am Fuß gibt es viele Auslöser. Lesen Sie, wie Sie sich guten Gewissens für eine Operation entscheiden oder auch dagegen.

Bei Bänderdehnungen entstehen starke Schwellungen.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Was tun bei Bänderdehnung?

Oberhalb des Ohrläppchens ist der Tragus.
Linda Benninghoff
Gesundheit

Der Tragus am Ohr tut weh - was tun?

Schon gesehen?

Zehenkrämpfe - was tun?
Iris Gödecker
Gesundheit

Zehenkrämpfe - was tun?

Schmerzen unterm Schulterblatt - so helfen Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller
Gesundheit

Wasserdost ist eine alte Heilpflanze.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Naturheilmittel Wasserdost - Informatives

Auch kleine Verletzungen sollten richtig versorgt werden.
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Nivea auf Wunde?

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit