Alle ThemenSuche
powered by

SD-Karte reparieren - so geht's mit Software

Das Reparieren einer SD-Karte kann dann nötig sein, wenn die Daten darauf nicht mehr lesbar sind. Hier erhalten Sie eine Anleitung dazu.

Video von Laura Klemke

SD-Karten finden Sie heute in vielerlei Geräten. Generell ist die Speichertechnik nicht sehr anfällig, es können sich aber beim Schreiben und Lesen Fehler ergeben, die Sie reparieren können.

Die Eigenschaften einer SD-Karte

SD ist ein Kartenformat, das sich in vielen Geräten als Speichermedium durchgesetzt hat.

  • Die SD-Karten lassen sich bequem in viele Geräte einstecken und sind zudem in unterschiedlichen Größen verfügbar.
  • Die Speicherkapazitäten reichen aktuell bis 32 GB (Stand Dezember 2011). Besonders die kleinere Form der Micro-SD-Karten findet in Kleingeräten Verwendung - von Kameras bis zu Mobiltelefonen. 
  • Sie speichern auf einer SD-Karte mit der Flash-Technologie (genauer auf dem Flash-EEPROM). Hierbei werden Informationseinheiten in elektronischen Speicherzellen gespeichert (naturwissenschaftlich wird hierbei der quantenphysikalische Tunneleffekt verwendet).

Daten können Sie aus unterschiedlichen Gründen verlieren. Sie reparieren eine SD-Karte wie andere Datenträger auch. Wichtig ist, dass die Karte noch keinen Hardware-Fehler hat, da sonst das Reparieren mit gängigen Möglichkeiten schwierig ist.

SD-Karte mit Software reparieren

SD-Karten lassen sich an jedem Computer reparieren, der eine Reparatursoftware besitzt. Diese kann man im Internet herunterladen.

  1. Sie brauchen für die Reparatur am PC eine Anschlussmöglichkeit für die SD-Karte. Jeder passende externe Adapter tut hier gute Arbeit, aber auch schon eingebaute Slots reichen.
  2. Fügen Sie die Karte in das Lesegerät ein und warten Sie auf die Anzeige, dass Sie die Karte verwenden können. Wenn sich das Laufwerk im Explorer öffnet, können Sie überlicherweise die Karte nutzen.
  3. Nun formatieren Sie die Karte (sofern Sie die Daten darauf nicht benötigen). Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste "Kartenlaufwerk" an und wählen Sie "Formatieren -> Starten". Nach der Formatierung sind Fehler auf Dateisystemebene beseitigt.
  4. Wenn Sie weiterhin die Daten auf der Karte verwenden wollen, schauen Sie über eine Scan-Software nach Fehlern.
  5. Windows selbst bietet Scandisk an, mit welchem Sie die Karte reparieren lassen können. Alternative Angebote gibt es viele (z. B. PC inspector, "Pen-drive files recovery software").
  6. Der PC Inspector bietet die Möglichkeit, gelöschte Dateien wieder herzustellen, verlorene Daten zu reparieren usw. 

Teilen:

Windows 7 reparieren ohne CD - so funktioniert's
Daniela Born
Software

Haben Sie ein Problem mit Windows 7 und wollen es reparieren? Dann geht das am besten mit einer CD. Wenn Sie diese nicht zur Hand haben, können Sie es aber auch ohne versuchen.

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

ICQ-Account löschen - so geht´s
Michaela Geiger
Computer

ICQ-Account löschen - so geht's

Fahrradbremse einstellen - Anleitung
Wilfried Flammiger
Freizeit

Fahrradbremse einstellen - Anleitung

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

Hochdruckreiniger können Sie oft selber reparieren.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Hochdruckreiniger - Reparatur durchführen

Reparieren Sie eine Fahrrad-8 gekonnt.
Stefanie Korte
Freizeit

Eine Fahrrad-8 reparieren

So können Sie Ihr iPhone 3GS reparieren.
Peter Ullrich
Handy

Am iPhone 3GS den Fehler 1015 beheben - so geht's

Defekte Lampen reparieren oder austauschen.
Gerd Weichhaus
Haushalt

Touch-Lampe ist defekt - das können Sie tun

Kann man diesen Regenschirm noch reparieren?
Roswitha Gladel
Haushalt

Regenschirm reparieren - so gehen Sie vor

Es ist ärgerlich, wenn der Regenschirm kaputt ist und man keine Gelegenheit hat, sich einen neuen Schirm zu kaufen. Einiges können Sie zumindest zur Not reparieren.

Brandlöcher werden meist durch Zigaretten verursacht.
Sarah Müller
Wohnen

Ein Brandloch im Sofa reparieren

Sie haben ein ärgerliches Brandloch in Ihrem Sofa entdeckt? Dann lesen Sie hier, wie Sie die unschöne Stelle reparieren können, sodass sie hinterher kaum noch auffällt.

Schon gesehen?

GVU-Trojaner entfernen - so geht's
Thomas Müller
Computer

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Tastatur spinnt - was tun?
Anne Leibl
Computer

Tastatur spinnt - was tun?

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?

Robert Kelle
Software

Relativer Feldbezug in Excel

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Ohne Zombies ist Minecraft leichter.
Ralf Winkler
Internet

Minecraft: Keine Zombies - so spielen Sie friedlich