Alle ThemenSuche
powered by

SD-Karte gelöscht - Wiederherstellen leicht gemacht

Wenn die SD-Karte aus Versehen gelöscht wurde, ist das sicherlich manchmal ein Schock. Aber noch ist nicht alles verloren - es gibt Mittel und Wege zum Wiederherstellen der Daten, wenn man weiß, wie.

Weiterlesen

Eine kleine Karte mit großer Wirkung.
Eine kleine Karte mit großer Wirkung.

Das Wiederherstellen einer SD-Karte, die gelöscht wurde

Die Ursache kann vielfältig sein. Ein unkonzentrierter Klick, ein unglückliches Zusammentreffen von Speicherungs- und Lesevorgängen oder ein Defekt an der Hardware - immer ist der Verlust der Daten mit Ärger verbunden.

  • Mit Haus- oder Bordmitteln des Betriebsprogramms kommen Sie in einem solchen Fall nicht weiter. Wenn die Karte nicht mehr erkannt wird oder leer angezeigt wird, ist der Zugriff blockiert oder wird verweigert.
  • Dieses Verhalten bedeutet aber nicht, dass sich auf der SD-Karte keine Daten mehr befinden. Selbst eine formatierte Karte beinhaltet noch dieselben Daten, sie sind nicht gelöscht, sondern nur nicht mehr verfügbar.
  • Das erste Gebot in dieser Situation ist: Die Karte nicht mehr benutzen. Ein erneutes Überschreiben der alten Daten macht deren Wiederherstellung unmöglich.
  • Im Internet sind mehrere kostenlose Programme zum Wiederherstellen von Datenträgern zu finden. Ein oft benutztes Programm für SD-Karten ist "pcinspector smart recovery". Es läuft unter Windows bis XP mit gutem Erfolg.
  • Nach dem Herunterladen folgen Sie den Anweisungen zum Gebrauch. Wird die SD-Karte vom PC nicht gelesen, versuchen Sie die Prozedur unter Verwendung eines Kartenlesers, der auch große Karten akzeptiert.
  • Für Speicherkarten, die nur Bilder enthalten, gibt es ein spezielles Programm zum Wiederherstellen des Inhalts: "PhotRec". Die Anwendung ist analog und stellt keine hohen Anforderungen an den Benutzer.
  • Als letzte Rettung bleiben noch kostenpflichtige Programme, wie "TuneUp", bei denen Sie entscheiden müssen, ob Ihnen Ihre Bilder das Geld wert sind. Bei ausgefallenen Formaten wie "AVI" wird u.U. nur ein solches Investment helfen, wenn alles gelöscht wurde.

Teilen:

Samsung Galaxy S3 - gelöschte Fotos wiederherstellen
Ann-Cathrin Westhoff
Unterhaltungselektronik

Wie kann man gelöschte Fotos wiederherstellen?
Daniela Born
Computer

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass Fotos von einem Datenträger oder der Festplatte aus Versehen gelöscht werden. Doch in vielen Fällen können Sie gelöschte Fotos wiederherstellen.

Micro-SD reparieren - so geht´s am PC
Jan Kopia
Computer

Micro-SD reparieren - so geht's am PC

Micro-SD-Karten kann findet man heute in vielerlei Geräten. Obwohl sie nicht anfällig sind, können sich durchaus Fehler einschleichen, die man aber meist reparieren kann.

Ähnliche Artikel

Gelöschte Bilder der Festplatte wiederherstellen.
Gerd Weichhaus
Software

Gelöschte Bilder wiederherstellen auf der Festplatte

Micro-SD reparieren - so geht´s am PC
Jan Kopia
Computer

Micro-SD reparieren - so geht's am PC

Datenrettung ist auch von Festplatten möglich.
Heiner Stegmann
Computer

Formatierte Fotos wiederherstellen - so klappt's

Per Time Machine auf dem Mac zurückreisen.
Viktor Peters
Unterhaltungselektronik

Mac: Gelöschte Dateien wiederherstellen - so geht's

Schon gesehen?

Micro-SD reparieren - so geht´s am PC
Jan Kopia
Computer

Micro-SD reparieren - so geht's am PC

Sarah Müller
Unterhaltungselektronik

Wo ist meine Fernbedienung? - Tipps für Dauersucher

Sebastian Wolz
Software

Comunio App - Eine Einführung

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin
Haushalt

Die R4-Karte bietet komfortable Back-up-Funktionen.
Claudia Jansen
Internet

R4-Spiele richtig installieren - so klappt's