Alle ThemenSuche
powered by

SD-Karte gelöscht - Wiederherstellen leicht gemacht

Wenn die SD-Karte aus Versehen gelöscht wurde, ist das sicherlich manchmal ein Schock. Aber noch ist nicht alles verloren - es gibt Mittel und Wege zum Wiederherstellen der Daten, wenn man weiß, wie.

Weiterlesen

Eine kleine Karte mit großer Wirkung.
Eine kleine Karte mit großer Wirkung.

Das Wiederherstellen einer SD-Karte, die gelöscht wurde

Die Ursache kann vielfältig sein. Ein unkonzentrierter Klick, ein unglückliches Zusammentreffen von Speicherungs- und Lesevorgängen oder ein Defekt an der Hardware - immer ist der Verlust der Daten mit Ärger verbunden.

  • Mit Haus- oder Bordmitteln des Betriebsprogramms kommen Sie in einem solchen Fall nicht weiter. Wenn die Karte nicht mehr erkannt wird oder leer angezeigt wird, ist der Zugriff blockiert oder wird verweigert.
  • Dieses Verhalten bedeutet aber nicht, dass sich auf der SD-Karte keine Daten mehr befinden. Selbst eine formatierte Karte beinhaltet noch dieselben Daten, sie sind nicht gelöscht, sondern nur nicht mehr verfügbar.
  • Das erste Gebot in dieser Situation ist: Die Karte nicht mehr benutzen. Ein erneutes Überschreiben der alten Daten macht deren Wiederherstellung unmöglich.
  • Im Internet sind mehrere kostenlose Programme zum Wiederherstellen von Datenträgern zu finden. Ein oft benutztes Programm für SD-Karten ist "pcinspector smart recovery". Es läuft unter Windows bis XP mit gutem Erfolg.
  • Nach dem Herunterladen folgen Sie den Anweisungen zum Gebrauch. Wird die SD-Karte vom PC nicht gelesen, versuchen Sie die Prozedur unter Verwendung eines Kartenlesers, der auch große Karten akzeptiert.
  • Für Speicherkarten, die nur Bilder enthalten, gibt es ein spezielles Programm zum Wiederherstellen des Inhalts: "PhotRec". Die Anwendung ist analog und stellt keine hohen Anforderungen an den Benutzer.
  • Als letzte Rettung bleiben noch kostenpflichtige Programme, wie "TuneUp", bei denen Sie entscheiden müssen, ob Ihnen Ihre Bilder das Geld wert sind. Bei ausgefallenen Formaten wie "AVI" wird u.U. nur ein solches Investment helfen, wenn alles gelöscht wurde.

Teilen:

Samsung Galaxy S3 - gelöschte Fotos wiederherstellen
Ann-Cathrin Westhoff
Unterhaltungselektronik

Unitymedia-Rechnung online sehen - so geht's
Viktor Peters
Internet

Ähnliche Artikel

Gelöschte Bilder der Festplatte wiederherstellen.
Gerd Weichhaus
Software

Gelöschte Bilder wiederherstellen auf der Festplatte

Datenrettung ist auch von Festplatten möglich.
Heiner Stegmann
Computer

Formatierte Fotos wiederherstellen - so klappt's

Gelöschte Outlook-Objekte wiederherstellen.
Melanie Schnurr
Computer

Outlook 2003 - gelöschte Objekte wiederherstellen

Eine gute Freeware kann Ihre gelöschten Daten auf Speicherkarten wiederherstellen.
Sarina Scholl
Computer

Speicherkarten wiederherstellen mit Freeware

Wie kann man gelöschte Fotos wiederherstellen?
Daniela Born
Computer

Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass Fotos von einem Datenträger oder der Festplatte aus Versehen gelöscht werden. Doch in vielen Fällen können Sie gelöschte Fotos wiederherstellen.

Verlorene Daten können gerettet werden.
Jan Fastenrath
Handy

Handy defekt - Daten retten

Schon gesehen?

Micro-SD reparieren - so geht´s am PC
Jan Kopia
Computer

Micro-SD reparieren - so geht's am PC

Micro-SD-Karten kann findet man heute in vielerlei Geräten. Obwohl sie nicht anfällig sind, können sich durchaus Fehler einschleichen, die man aber meist reparieren kann.

Sony Bravia - Bedienungsanleitung für den LCD-Fernseher
Maximilian Kolbe
Unterhaltungselektronik

Beim Sky-Receiver die Programme sortieren - so gelingt es
Jörg Bütow
Unterhaltungselektronik

Markus Maria Renz
Haushalt

Plasmabildschirm reinigen - so geht's

Unerwünschte Stellen aus Videodateien entfernen
Gerd Weichhaus
Computer

Aus einem Video die Werbung entfernen - so geht's