Alle ThemenSuche
powered by

SD-Karte gelöscht - Wiederherstellen leicht gemacht

Wenn die SD-Karte aus Versehen gelöscht wurde, ist das sicherlich manchmal ein Schock. Aber noch ist nicht alles verloren - es gibt Mittel und Wege zum Wiederherstellen der Daten, wenn man weiß, wie.

Weiterlesen

Eine kleine Karte mit großer Wirkung.
Eine kleine Karte mit großer Wirkung.

Das Wiederherstellen einer SD-Karte, die gelöscht wurde

Die Ursache kann vielfältig sein. Ein unkonzentrierter Klick, ein unglückliches Zusammentreffen von Speicherungs- und Lesevorgängen oder ein Defekt an der Hardware - immer ist der Verlust der Daten mit Ärger verbunden.

  • Mit Haus- oder Bordmitteln des Betriebsprogramms kommen Sie in einem solchen Fall nicht weiter. Wenn die Karte nicht mehr erkannt wird oder leer angezeigt wird, ist der Zugriff blockiert oder wird verweigert.
  • Dieses Verhalten bedeutet aber nicht, dass sich auf der SD-Karte keine Daten mehr befinden. Selbst eine formatierte Karte beinhaltet noch dieselben Daten, sie sind nicht gelöscht, sondern nur nicht mehr verfügbar.
  • Das erste Gebot in dieser Situation ist: Die Karte nicht mehr benutzen. Ein erneutes Überschreiben der alten Daten macht deren Wiederherstellung unmöglich.
  • Im Internet sind mehrere kostenlose Programme zum Wiederherstellen von Datenträgern zu finden. Ein oft benutztes Programm für SD-Karten ist "pcinspector smart recovery". Es läuft unter Windows bis XP mit gutem Erfolg.
  • Nach dem Herunterladen folgen Sie den Anweisungen zum Gebrauch. Wird die SD-Karte vom PC nicht gelesen, versuchen Sie die Prozedur unter Verwendung eines Kartenlesers, der auch große Karten akzeptiert.
  • Für Speicherkarten, die nur Bilder enthalten, gibt es ein spezielles Programm zum Wiederherstellen des Inhalts: "PhotRec". Die Anwendung ist analog und stellt keine hohen Anforderungen an den Benutzer.
  • Als letzte Rettung bleiben noch kostenpflichtige Programme, wie "TuneUp", bei denen Sie entscheiden müssen, ob Ihnen Ihre Bilder das Geld wert sind. Bei ausgefallenen Formaten wie "AVI" wird u.U. nur ein solches Investment helfen, wenn alles gelöscht wurde.

iPad-Passwort vergessen - das können Sie tun
Peter Oliver Greza

Wie Sie auf Ihrem iPad Apps löschen
Tobias Gawrisch

Wie Sie auf Ihrem iPad Apps löschen

Ähnliche Artikel

Micro-SD reparieren - so geht´s am PC
Jan Kopia

Micro-SD reparieren - so geht's am PC

Micro-SD-Karten kann findet man heute in vielerlei Geräten. Obwohl sie nicht anfällig sind, können sich durchaus Fehler einschleichen, die man aber meist reparieren kann.

Datenrettung ist auch von Festplatten möglich.
Heiner Stegmann

Formatierte Fotos wiederherstellen - so klappt's

Schon gesehen?

Micro-SD reparieren - so geht´s am PC
Jan Kopia

Micro-SD reparieren - so geht's am PC

Mehr Themen

Robert Kelle

GTA San Andreas - die Gangs vorgestellt

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin

Die R4-Karte bietet komfortable Back-up-Funktionen.
Claudia Jansen

R4-Spiele richtig installieren - so klappt's