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Screenshots in PowerPoint verwenden - so geht's

Screenshots vom Bildschirm in PowerPoint nutzen.
Screenshots vom Bildschirm in PowerPoint nutzen.
Wenn Sie Screenshots von Ihrem Bildschirm in PowerPoint nutzen möchten, können Sie diese entweder direkt bei PowerPoint mit wenigen Tastenkombination einfügen lassen, oder die Screenshots zunächst abspeichern und danach in PowerPoint importieren. Wie Sie dies schnell und einfach machen können, erfahren Sie hier.

Screenshots direkt in PowerPoint einfügen

Um Screenshots in PowerPoint zu verwenden, können Sie diese schnell und einfach direkt in PowerPoint einfügen.

  1. Dazu müssten Sie zunächst auf Ihrem Bildschirm die Ansicht einstellen, die Sie abfotografieren möchten. Also zum Beispiel eine Website aufrufen oder ein bestimmtes Programm öffnen.
  2. Drücken Sie dann die Druck-Taste (Mac: Cmd+Umschalt+Ctrl+3), um den kompletten Bildschirm abzufotografieren oder nutzen Sie "Alt Gr" und "Druck" (Mac: Cmd+Umschalt+Ctrl+4+Leertaste und ein Klick), um lediglich einen Screenshot vom aktiven Fenster zu erstellen.
  3. Öffnen Sie dann PowerPoint und rufen Sie optional die Präsentation auf (Strg+O bzw. Cmd+O), wo Sie den Screenshot einfügen möchten.
  4. Drücken Sie dann Strg+V bzw. Cmd+V, um den Screenshot in PowerPoint einzufügen.
  5. Wahrscheinlich wird der Screenshot dann deutlich größer als Ihre Folie sein. Verschieben Sie deshalb die Datei in eine beliebige Ecke, bis Sie an einer Bildecke einen Kreis-Button sehen. Ziehen Sie diesen dann in die Bildmitte, um das Bild zu verkleinern, bis Sie die gewünschte Größe erreicht haben.
  6. Optional finden Sie im rechten Bereich von PowerPoint verschiedene Bildbearbeitungsmöglichkeiten, mit denen Sie zum Beispiel den Screenshot zuschneiden oder dessen Helligkeit und Transparenz verändern können.
  7. Speichern Sie zum Schluss Ihre PowerPoint-Präsentation mit Strg+S bzw. Cmd+S ab. 

Screenshots abspeichern und anschließend einfügen

Alternativ können Sie vor dem Einfügen des Screenshots in PowerPoint diesen auch vorher als Bilddatei abspeichern.

  • Dadurch könnten Sie die Bilddatei optional vorab mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten oder die Bilddatei später schnell und einfach erneut bei PowerPoint oder einem anderen Programm verwenden. 
  • Unter Windows müssten Sie dazu die ersten beiden Schritte der ersten Anleitung ausführen, dann ein auf Ihrem Computer befindliches Bildbearbeitungsprogramm starten, den Screenshot mit Strg+V einfügen und das Bild über Strg+S speichern. Alternativ könnten Sie das Bild auch wie in den Schritten 1 bis 3 beschrieben bei PowerPoint einfügen und dann mit einem Rechtsklick und "Als Bild speichern" auf Ihrem Computer sichern.
  • Falls Sie einen Mac nutzen sollten, könnten Sie ebenfalls das Vorgehen über PowerPoint nutzen, also den Screenshot einfügen und dann "Als Bild speichern" lassen. Außerdem können Sie bei Mac den Screenshot sofort direkt als Bild-Datei (PNG-Format) auf Ihrem Schreibtisch speichern lassen. Dazu müssten Sie lediglich die Ctrl-Taste beim Erstellen des Screenshots weglassen, also für den ganzen Bildschirm Cmd+Umschalt+3 oder für ein Fenster Cmd+Umschalt+Leertaste+4 verwenden.
  • Zum Einfügen des gespeicherten Bildes in PowerPoint müssten Sie dieses entweder auf die jeweilige Folie ziehen oder das Bild über den Menü-Punkt "Einfügen" und "Grafik" sowie "Aus Datei" (oder "Bild..." beim Mac) in PowerPoint importieren.
helpster.de Autor:in
Kevin Höbig
Kevin HöbigKevin ist ein alter Hase bei HELPSTER. Als Webdesigner und Mediengestalter, der auch auf journalistische Erfahrung zurückblicken kann, beschäftigt er sich nicht nur privat mit technischen Themen. Dank seines Wissens hilft er anderen oft mit praktischen Tipps weiter.
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