Alle Kategorien
Suche

Screenshot mit dem Macbook machen - so funktioniert's

Screenshot mit dem Macbook machen - so funktioniert´s2:02
Video von Lars Schmidt2:02

Ein Screenshot vom Bildschirm Ihres Macbooks kann in manchen Fällen sehr hilfreich sein. Wie ein Screenshot funktioniert, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Screenshot des gesamten Macbook-Bildschirms

  • Wenn Sie den gesamten Bildschirm Ihres Macbooks mit Hilfe des Screenshots aufnehmen möchten, drücken Sie die Tastenkombination  "Befehl-Umschalt-3".
  • Dieses Foto des Macbook-Bildschirms wird dann automatisch auf dem Schreibtisch Ihres Macbooks gespeichert. 

Screenshot eines ausgewählten Bereichs des Macbook-Bildschirms

  • Drücken Sie zuerst die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4".
  • Wählen Sie anschließend den Bereich aus, den Sie kopieren möchten. Ihr Macbook speichert dieses Bildschirmfoto wiederum auf dem Schreibtisch. 
  • Möchten Sie doch keinen Screenshot ausführen, so drücken Sie die "esc"-Taste.

Screenshot eines geöffneten Macbook-Fensters

  • Möchten Sie einen Screenshot von einem geöffneten Fenster, von der Menüleiste oder von einem anderen Bereich aufnehmen, drücken Sie wiederum die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4".
  • Drücken Sie anschließend die Leertaste. Bewegen Sie den Mauszeiger über den gewünschten Bereich, so wird dieser markiert.
  • Klicken Sie nun auf den markierten Bereich. Dieser Bereich wird nun von Ihrem Macbook gespeichert.
  • Sollten Sie weitere Hilfe und Anleitungen benötigen, rufen Sie das Hilfeprogramm Ihres Macbooks auf. Dieses Programm aktivieren Sie mit Hilfe der Tastenkombination "Befehl-?".
  • Die "Befehl"-Taste ist die Taste mit dem aufgedruckten Apfel; die "Umschalt"-Taste trägt die Aufschrift "Shift".

Verwandte Artikel