Alle Kategorien
Suche

Schweinelendchen braten - Anleitung und Rezept

Haben Sie schon mal Schweinelendchen zubereitet und möchten nun mal ein anderes Rezept ausprobieren? Wie wäre es dann, wenn Sie das Fleisch marinieren und dann in der Pfanne braten?

Braten Sie Schweinelendchen in der Pfanne.

Zutaten:

  • Für ca. 4 Portionen:
  • 4 Schweinelendchen
  • 1 EL Öl
  • 2 Zwiebeln
  • 5 EL Zucker
  • 50 ml Balsamico
  • 1/2 EL Ingwerpulver
  • 100 ml Rotwein
  • 150 ml Sojasauce
  • 1/2 TL Pfeffer

Marinade für Schweinelendchen zubereiten

Wenn Sie Schweinelendchen braten möchten, kann das Fleisch zuvor in einer leckeren selbst gemachten Marinade eingelegt werden, damit es schön aromatisch schmeckt.

  1. Beginnen Sie bei der Zubereitung der Marinade zuerst damit, die Zwiebel so klein wie nur möglich zu hacken und diese dann in der angegebenen Menge Öl anzuschwitzen.
  2. Sobald die Zwiebeln leicht braun geworden sind, können Sie den Zucker hinzugeben und diesen schmelzen.
  3. Löschen Sie die karamellisierten Zwiebeln nun als Nächstes mit dem Weißwein ab.
  4. Gießen Sie danach auch den Essig und die Sojasoße hinzu und würzen Sie die Marinade noch mit Ingwerpulver und Pfeffer.
  5. Frische Lende vom Schwein können Sie vor dem Garen noch in eine Marinade einlegen, …

  6. Kochen Sie jetzt die Marinade für ca. 5 Minuten ein und nehmen Sie sie dann vom Herd.
  7. Lassen Sie die Marinade für die Schweinelendchen komplett auskühlen und schütten Sie sie dann erst in eine Schüssel oder in einen Gefrierbeutel.
  8. Legen Sie nun die Schweinelendchen in die Marinade. Falls Sie einen Gefrierbeutel verwenden, müssen Sie diesen anschließend zuknoten. Das Fleisch sollte ca. 6 Stunden in der Marinade ziehen, damit es das volle Aroma aufnimmt.

Das Fleisch in der Pfanne braten

Die Schweinelendchen können Sie nach dem Marinieren einfach in einer Pfanne braten.

  1. Zum Braten nehmen Sie bitte als Erstes die Schweinelendchen aus der Marinade.
  2. Währenddessen können Sie schon mal die Bratpfanne erhitzen. Da sich genug Öl und Flüssigkeit an den Schweinelenden befindet, brauchen Sie kein extra Öl in der Pfanne erhitzen.
  3. Braten Sie nun die Schweinlendchen in der erhitzten Bratpfanne an. Je nach Dicke der Schweinelendchen dauert dies ca. 3 bis 4 Minuten von jeder Seite.
Teilen: