Alle Kategorien
Suche

Schweinefilet in Blätterteig - Rezept mit Champignons

Wenn Sie Schweinefilet mal anders zubereiten möchten, können Sie dieses doch mal in Blätterteig backen. Das Schweinefilet bleibt dabei saftig und zart.

Backen Sie Schweinefilet in Blätterteig.

Zutaten:

  • Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Schweinefilet
  • 1 EL Öl
  • 125 g Champignons
  • 300 g Blätterteig
  • 1/2 Becher Sahne
  • 2 Zwiebeln
  • 1 EL Petersilie
  • 2 TL Butter
  • 1 TL Rosmarin
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Ei

Zubereitung von Schweinefilet in Blätterteig

  1. Beginnen Sie bei der Zubereitung des Schweinefilets in Blätterteig zunächst damit, das Schweinefilet mit Wasser abzuwaschen und anschließend mit einem Trockentuch oder etwas Küchenpapier abzutupfen.
  2. Würzen Sie anschließend das Schweinefilet von allen Seiten mit Salz und Pfeffer.
  3. Erhitzen Sie danach das Öl in einer Pfanne. Sobald das Öl heiß genug ist, können Sie das Schweinefilet scharf darin anbraten.
  4. Nach ca. 10 Minuten und nach mehrmaligem Wenden können Sie das Schweinefilet herausnehmen und auf einen Teller legen.
  5. Als Nächstes können Sie die Zwiebeln schälen und klein hacken. Jetzt können Sie die Petersilie und die Champignons abwaschen und ebenfalls in möglichst kleine Stücke hacken beziehungsweise schneiden.
  6. Erhitzen Sie anschließend noch ein wenig Butter in einer kleinen Pfanne und braten Sie darin die Zwiebeln, die Petersilie und die Champignons an.
  7. Gießend Sie anschließend die Sahne in die Pfanne zu den anderen Zutaten und lassen Sie die Sahne auf kleinster Stufe köcheln.
  8. Würzen Sie die Masse nun noch mit Salz, Pfeffer und Rosmarin und nehmen Sie die Pfanne erst von der Kochstelle, bis diese etwas eingedickt ist.
  9. Bestreichen Sie anschließend das Schweinefilet mit der Champignon-Sahne-Masse. Rollen Sie nun den aufgetauten Blätterteig aus und rollen Sie darin das Schweinefilet ein.
  10. Damit die Ränder des Blätterteiges besser zusammenhalten, sollten Sie diese mit Eiweiß einpinseln.
  11. Legen Sie nun den gefüllten Blätterteig auf ein Backblech, welches Sie vorher mit Backpapier auslegen müssen. Backen Sie das Schweinefilet 30 Minuten lang bei 180 °C im Backofen.
Teilen: