Alle ThemenSuche
powered by

Schweigepflichtsentbindung - Bedeutung

Sie können einem Arzt eine Schweigepflichtsentbindung ausstellen. So darf er Behörden oder Versicherungen über Ihre Krankheitsbefunde unterrichten. Dies hat eine weitreichende Bedeutung, da das Patientenverhältnis grundlegend von Vertrauen geprägt ist und eine Schweigepflicht besteht, außer Sie bringen Ihr Leben oder das einer anderen Person in Gefahr.

Weiterlesen

Sie können eine Schweigepflichtsentbindung für ein bestimmtes Erfordernis ausstellen.

Es gibt Situationen, in denen andere Fachärzte den Befund Ihres Hausarztes brauchen oder Versicherungen Informationen über Ihren Krankheitsverlauf benötigen. Dann ist eine Schweigepflichtsentbindung vorausgesetzt, damit Ihre vertraulichen Informationen weitergeleitet werden dürfen.

Die Schweigepflichtsentbindung und Ihre Auswirkungen

  • Grundsätzlich gilt zwischen Arzt und Patienten die Schweigepflicht. Dies schützt das besondere Vertrauensverhältnis. Akten müssen ebenso vertraulich behandelt werden. So darf selbst in einer Gemeinschaftspraxis nur der behandelnde Arzt Ihren Krankheitsverlauf kennen und nicht mit anderen darüber reden.
  • Eine Ausnahme zu dieser Verschwiegenheitspflicht ist gegeben, wenn die Vermutung besteht, dass Sie Ihr Leben oder das einer anderen Person gefährden. Dies dient dann wiederrum nur Ihrem eigenen Schutz.
  • Wer sich von einem Facharzt behandeln lässt, muss nicht befürchten, dass die Informationen einfach weitergegeben werden. Dies erfordert eine Schweigepflichtsentbindung von Ihnen.
  • Die Schweigepflicht gilt auch bei Kindern, die älter sind als 16 Jahre. Dies ist immer der Fall, außer der Jugendliche wirkt sehr unreif und kann seine eigene Erkrankung nicht richtig würdigen.
  • Wer die Pflicht aufheben will, für einen bestimmten Zweck, kann sich vorab umfassend ärztlich zu dem Thema beraten und informieren lassen. Dies sollten Sie auch in Anspruch nehmen.

So gelingt die Entbindung

  • Sie können Ihren behandelnden Arzt von seiner Schweigepflicht entbinden, wenn Sie die Schweigepflichtsentbindung in einem formlosen Brief mitteilen. Wichtig ist, dass das Formular Ihren Namen, Geburtsnamen, Geburtsdatum und Ihre Anschrift enthält.
  • Schreiben Sie zusätzlich in das Formular für welche bestimmte Angelegenheit die Entbindung gilt oder wer informiert werden darf. Wollen Sie das Versorgungsamt, einen Facharzt, eine Behörde oder eine Versicherung informieren, so erwähnen Sie dies explizit.
  • Soll die Entbindung den Zweck haben, Behörden zu informieren, so wird Ihnen sicherlich vorab ein bestimmter Vordruck zugeschickt. Diesen füllen Sie dann einfach aus und überreichen Ihn.

Augenlider geschwollen - was tun?
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Augenlider geschwollen - was tun?

Ähnliche Artikel

Freundlich und kompetent soll ein Arzt sein. Bewertungen im Internet geben Auskunft.
Dorothea Stuber

So finden Sie Ärztebewertungen im Internet

Was tun gegen Magenverstimmung?
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Magenverstimmung - was tun?

Adduktorenschmerzen kann man lindern.
Fanni Schmidt

Was kann ich gegen Adduktorenschmerzen tun?

Augenlider geschwollen - was tun?
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Augenlider geschwollen - was tun?

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker

Juckende Füße – das können Sie tun

Gegen Ohrendruck kann man einiges tun.
Robert Strohmaier

Ohrendruck - was man dagegen tun kann

Viele Ärzte führen eine Bestellpraxis.
Jürgen Hemminger

Bestellpraxis - der andere Arztbesuch

Ärzte können Vertrauenspersonen sein.
Anna Schmidt

Verliebt in den Arzt - was tun?

Schon gesehen?

Juckende Füße – das können Sie tun
Iris Gödecker

Juckende Füße – das können Sie tun

Mehr Themen

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's

Joule in Elektronenvolt umrechnen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Die Rose von Jericho erwacht zum Leben.
Achim Günter

Rose von Jericho - Informatives