Alle Kategorien
Suche

Schwangerschaftsfrühanzeichen - so erkennen Sie sicher, dass Sie schwanger sind

Ein neues Leben entsteht.
Ein neues Leben entsteht.
Bin ich schwanger? Ja oder nein? Diese wichtige Frage stellt sich fast jede Frau mit Kinderwunsch jeden Monat aufs Neue. Die kleinste körperliche Veränderung wird als Zeichen einer Schwangerschaft gewertet. Manchmal spielt einem die menschliche Psyche bei starkem Kinderwunsch doch einige unliebsame Streiche und vermeintliche körperliche Veränderungen werden als Schwangerschaftsfrühanzeichen falsch interpretiert.

Was Sie benötigen:

  • Schwangerschaftstest
  • Frauenarzttermin

Schwangerschaftsfrühanzeichen - die ersten Signale des Körpers richtig deuten

  • Viele Frauen gehen sprichwörtlich rein emotional schon Tage vor der zu erwartenden Regel durch die Hölle. Die Natur hat die Vorgänge im Körper einer schwangeren Frau sehr spannend gestaltet. Mit Recht, denn die ersten drei Monate einer Schwangerschaft widmet sich Mutter Natur einer natürlichen Auslese nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. 
  • Verlaufen die ersten drei Monate nicht plangemäß, zieht der Körper der Frau die Notbremse und bricht die Schwangerschaft von allein ab. 
  • Viele Frauen erleben diesen eigentlich natürlichen Vorgang verständlicherweise emotional sehr negativ und sind sehr unglücklich darüber.

Der Beginn neuen Lebens - Frühanzeichen

  • Schwangerschaftsfrühanzeichen beruhen auf eine durch eine Schwangerschaft hervorgerufene hormonelle Umstellung im Körper der Frau. Dabei werden sichere und unsichere Schwangerschaftsfrühanzeichen unterschieden.
  • Die Medizin sieht das Ausbleiben der monatlichen Regelblutung als unsicheres Schwangerschaftsfrühanzeichen bei geschlechtsreifen Frauen an. Denn die monatliche Regelblutung kann auch zum Beispiel durch Krankheit, Hormonschwankungen oder Stress ausbleiben. Frauen in den Wechseljahren sollten besonders auf die Signale ihres Körpers achten. Selbst, wenn die vermeintliche letzte Regel im Leben einer Frau Geschichte ist, kann es zuweilen immer noch zu einer Schwangerschaft kommen. Vereinzelt ist es auch möglich, dass Frauen trotz Schwangerschaft ihre Regelblutung in abgeschwächter Form weiter bekommen.
  • Ebenfalls zu den unsicheren Schwangerschaftsfrühanzeichenzeichen gehört die Vergrößerung der Gebärmutter, häufiges Wasserlassen, eine leicht bläuliche Verfärbung der Scheide, Heißhungerattacken, morgendliche Übelkeit, bleierne Müdigkeit, starkes Spannungsgefühl in den Brüsten oder eine Zunahme des Bauchumfanges.

Schwangerschaftsfrühanzeichen - erste Hinweise auf ein Baby

  • Als sichere Schwangerschaftsfrühanzeichenzeichen gehört zweifellos der Nachweis der kindlichen Herztöne, welcher bei einem ersten Termin beim Frauenarzt mittels einer vaginalen Ultraschalluntersuchung erbracht wird. Im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft gehören das Ertasten des Kindes und Kindsbewegungen zu den sicheren Schwangerschaftszeichen.
  • Vermuten Sie schwanger zu sein? Die Anspannung ist sehr groß und jede Frau möchte so früh wie nur möglich Klarheit in dieser lebensentscheidenden Angelegenheit schaffen. Führen Sie vor dem ersten Termin beim Frauenarzt einen Schwangerschaftstest durch. Der Handel hält dafür ein breites Sortiment an Schwangerschaftstests bereit.
  • Diese Schwangerschaftstests reagieren sehr sensibel auf das Schwangerschaftshormon, welches bei jeder Frau unterschiedlich schnell steigt. Ein Schwangerschaftstest, der zu früh durchgeführt wurde, kann demnach auch falsch sein. Der sicherste Weg um eine vermutete Schwangerschaft festzustellen, ist immer noch der frühzeitige Gang zum Frauenarzt.
Teilen: