Alle ThemenSuche
powered by

Schurkennamen ausdenken - so gelingt's

Sie schreiben ein Buch, sind engagierter Rollenspieler oder kreieren gar ein Computerspiel? Dann sollten Sie sich tolle und kreative Schurkennamen ausdenken.

Weiterlesen

Verzweifeln Sie nicht an Ihren Bösewichten.
Verzweifeln Sie nicht an Ihren Bösewichten. © Dieter_Poschmann / Pixelio

In vielen Geschichten ist der Bösewicht der eigentliche Held - man denke nur an den Joker bei Batman oder an die lange Reihe legendär gewordener Bond-Bösewichte. Wenn Sie selbst dabei sind, aus welchem Grund auch immer, eine Geschichte zu kreieren, sollten Sie also darauf achten, dass Ihr Schurke eine interessante Persönlichkeit ist. Helfen können hierbei schon gute Ideen für Schurkennamen.

Schurkennamen für den Fantasybereich

Gerade im LARP- und MMORPG-Bereich spielt Fantasy oft eine wichtige Rolle. Es spielen Elfen und Elben mit, Orks und Zwerge, Magier und Dämonen. Doch wie findet man die passenden Schurkennamen für solche Gestalten?

  • Es klingt vielleicht nebensächlich, aber tolle Schurkennamen für Fantasyfiguren erfordern einen exzessiven Gebrauch selten vorkommender Buchstaben wie y, w und q.
  • Das liegt daran, dass Namen für Fantasygestalten oft dem Skandinavischen entnommen sind. Tolle Anregungen finden Sie also in skandinavischen Namenslisten.
  • Natürlich können Sie sich hier wirklich nur Anregungen holen und allenfalls Silben übernehmen.
  • Achten Sie aber darauf, dass der Name für Ihren Schurken nicht zu sanft klingt. Dies erzielen Sie, indem Sie vorsichtig mit hellen Vokalen sind. "Eowyn" beispielsweise ist nie und nimmer ein Schurkenname - Saruman hingegen ein sehr bekannter.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Tolle Schurkennamen im Fantasybereich ergeben sich, wenn Sie Silben aus skandinavischen Namen aneinanderreihen, oft die Buchstaben a, o und u verwenden und ein paar seltene Buchstaben einfügen.

Namen für andere Bösewichte

Natürlich gibt es auch außerhalb des Fantasybereiches Bedarf für tolle Schurkennamen.

  • Englische Namen beispielsweise klingen nach Bösewicht, wenn sie kurz und hart sind. Können Sie sich einen Fiesling namens Elijah vorstellen? Vermutlich nicht, aber ein Schurke namens Chuck oder Hank ist durchaus denkbar.
  • Über den Nachnamen Ihres Schurken können Sie seinen sozialen Status herüberbringen. Stammt er aus ärmlichen Verhältnissen? Dann geben Sie ihm einen hart klingenden Allerweltsnachnamen. Soll er edel und reich sein, wählen Sie etwas mit italienischem, spanischem oder gar skandinavischem Anklang.
  • Auch englische Wörter, die eigentlich keine Namen sind, eignen sich bestens für Bösewichte, was wieder das Anfangsbeispiel "Joker" beweist.

Sie sehen: Es gibt viele Ansätze, um tolle Schurkennamen zu kreieren.

Teilen:

Anleitung - Babyschuhe stricken
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Babyschuhe stricken

Scoubidou-Techniken einfach erklärt
Thomas Wirtz
Freizeit

Scoubidou-Techniken einfach erklärt

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung
Ornella Köstler
Freizeit

Aurelio Stern - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Bekannte Sagen - Der Rattenfänger von Hameln
Susanne Mielchen
Kultur

3 bekannte Sagen

Im Internet finden Sie Ostergeschichten, die Sie kostenlos lesen und ausdrucken können.
Ilka Sehnert
Freizeit

Ostergeschichten kostenlos online lesen - so geht's

Für Lügengeschichten brauchen Sie viel Fantasie.
Liane Spindler
Freizeit

Lügengeschichten schreiben - so geht's

Möchten Sie Lügengeschichten schreiben, brauchen Sie viel Fantasie und ein gutes Erinnerungsvermögen, damit die Wahrheit nicht ans Licht kommt.

Schon gesehen?

Ein Hörspiel mit Kindern selbst produzieren
Ulrike Schuster
Freizeit

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln

Zelt reinigen - so machen Sie es gründlich
Sebastian Pekrul
Freizeit

Esskastanien sammeln - so geht's
Markus Tacik
Freizeit

Esskastanien sammeln - so geht's