Alle ThemenSuche
powered by

Schulrausschmiss - so gehen Sie als Eltern richtig damit um

Ein Schulrausschmiss ist kein Scherz mehr, weshalb viele Eltern in einer solchen Situation den letzten Rest an Humor verlieren. Doch wie geht man am besten vor, wenn der Nachwuchs tatsächlich rausgeworfen wurde?

Weiterlesen

Ein Schulrauswurf macht viele Eltern zurecht richtig wütend.

Die erste Reaktion nach dem Rauswurf

  • Ein richtiger Schulrausschmiss geschieht in der Regel nicht einfach von ungefähr und hat eine bestimmte Vorgeschichte. Wenn Sie jedoch tatsächlich keine Ahnung haben, weshalb Ihr Nachwuchs nicht mehr zur bisher besuchten Institution gehen darf, sollten Sie sowohl mit Ihrem Sohn beziehungsweise Ihrer Tochter als auch mit der Schulleitung über die Gründe hierfür reden, um sich ein eigenes Bild zu machen.
  • Dass Sie über einen solchen Schulrausschmiss verärgert und enttäuscht sind, müssen Sie dabei Ihrem Nachwuchs gegenüber nicht verstecken.
  • Zeigen Sie ganz deutlich, was Sie davon halten, dass er oder sie die Schule nun nicht mehr besuchen darf.
  • Zeigen Sie aber auch Verständnis, wenn dieses angebracht ist.

Schulrausschmiss - so geht es weiter

  • Geben Sie Ihrem Kind nach dem Rauswurf nicht das Gefühl, es könnte nun einfach zu Hause bleiben und sich ein lockeres Leben machen.
  • Stattdessen sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Nachwuchs nach Alternativen suchen. Eventuell hat es einfach in der bisher besuchten Institution nicht gepasst, sodass Sie gemeinsam eine andere Schule oder Schulform finden können.
  • Auch ist es möglich, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter sich auf Ausbildungsplätze bewirbt und so direkt im Berufsleben durchstartet.
  • Sollten sich im Moment weder eine Ausbildungsstelle noch eine Schule beziehungsweise Schulform für Ihr Kind finden lassen, ist es dennoch wichtig, dass in der anstehenden Übergangszeit ein klares Konzept im Alltag herrscht.
  • Hierzu können Sie Ihren Nachwuchs stark in den Haushalt mit einspannen und zudem verlangen, dass dieser sich einen Nebenjob sucht und Geld zur gemeinsamen Haushaltskasse etwas dazu steuert. So vermeiden Sie, dass Ihr Kind die Perspektive verliert.

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Ähnliche Artikel

iPhone-Touchscreen reagiert nicht - was tun?
Alexander Bürkle

Der Verdienst eines Taxifahrers ist nicht sehr hoch.
Daniela Kitzhofer

Taxischein machen - so geht's

Besonders als kleines Nebeneinkommen, ist das Taxifahren gefragt. Jedoch ist hier die Voraussetzung, einen Taxischein zu machen.

Ein Ferienjob im Supermarkt ist bei vielen Schülern sehr beliebt.
Caroline Schröder

Kaufland - für den Ferienjob bewerben

Schon gesehen?

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Maßstab - Erklärung und Anwendung im Alltag
Samuel Klemke

Schule und Lehrer sind notwendig, um erfolgreich zu werden.
Katrin Fischer

Lehrerkinder unterrichten - Hinweise