Alle ThemenSuche
powered by

Schulentschuldigung wegen Krankheit schreiben - so machen Sie es richtig

Sie oder ihr Kind konnten wegen einer Krankheit nicht am Schulunterricht teilnehmen? Dann müssen Sie unbedingt eine Schulentschuldigung abgeben, damit das Fehlen nicht als unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis auftaucht. Die folgende Anleitung gibt Ihnen eine Hilfestellung für das Schreiben einer Schulentschuldigung.

Weiterlesen

Ob handschriftlich oder mit dem PC, eine Schulentschuldigung ist schnell geschrieben.

Schulentschuldigung wegen Krankheit - so schreibt man sie

  • Für das Schreiben einer Schulentschuldigung können Sie einen Computer benutzen oder Sie erstellen diese handschriftlich. In beiden Fällen ist der Aufbau und Inhalt gleich. Gehen Sie zunächst vor wie bei einem normalen Brief, also erst die eigenen Adress- und Kontaktdaten oben links einfügen. Gegenüberliegend sollte das Erstellungsdatum stehen. Lassen Sie ein paar Zeilen frei und schreiben nun die Adresse der Schule auf. Hier sollten Sie unter der Zeile mit dem Namen der Schule noch den Namen des Klassenlehrers schreiben. Zwar müssen Sie die Adress- und Kontaktdaten nicht unbedingt in eine Schulentschuldigung einfügen, sieht aber einfach besser aus und macht einen guten Eindruck. 
  • Unter den Adressen sollten Sie wieder etwas Platz lassen und ein Betreff eintragen. Hierfür reicht normalerweise wenn Sie "Entschuldigung für den xx.xx.xx" schreiben. Lassen Sie noch einmal eine Zeile frei und beginnen Sie mit der Anrede. In der Regel formulieren Sie die Anrede wie folgt: "Sehr geehrte/r Frau/Herr XXXX,". Nun wird wieder eine Zeile freigelassen und die eigentliche Schulentschuldigung beginnt. In dieser sollte stehen, warum man nicht am Unterricht teilnehmen konnte und den genauen Zeitraum. Die Formulierung könnte ungefähr so aussehen: "wegen einer Grippe konnte ich/mein/e Sohn/Tochter am xx.xx.xx leider nicht am Unterricht teilnehmen. Ich bitte Sie dies zu entschuldigen.".
  • Die Schulentschuldigung sollte mit einer Grußformel, wie zum Beispiel: "Mit freundlichen Grüßen", geschlossen werden. Als Letztes unterschreiben Sie die Entschuldigung, damit der Lehrer weiß, dass diese auch wirklich von Ihnen ist.
  • Eine selbst geschriebene Schulentschuldigung reicht man normalerweise nur bei einem Fehlen von ein bis drei Schultagen ein, dauert die Krankheit länger, so sollten Sie sich um ein ärztliches Attest bemühen.   

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt

Basteln - Schultüten selber machen

Ähnliche Artikel

Krank sollte man im Bett bleiben.
Annemarie Kremser

Amtsärztliches Attest - so bekommen Sie es

Durch das Formulieren einer Entschuldigung lassen sich weitere Probleme vermeiden.
Janine Allen

Schriftliche Entschuldigung - Bedeutung

Schon gesehen?

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

So dekorieren Sie eine Torte lustig.
Nadine Ehlert

Torte zum Schulanfang lustig dekorieren

Sie haben eine Torte für den Schulanfang Ihres Kindes gebacken und möchten diese lustig dekorieren? So bringen Sie einen Clown auf die Torte.