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Schreibe als Zehnerbruch - Anleitung

Aus Dezimalzahlen einen Zehnerbruch schreiben
Aus Dezimalzahlen einen Zehnerbruch schreiben
Wenn in der Schule die Aufgabe gestellt wird "Schreibe als Zehnerbruch", ist es für Schüler manchmal nicht einfach, diese zu lösen. Mit dieser Anleitung haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Kind zu helfen.

"Schreibe als Zehnerbruch" erlernen

  • Bei der Aufgabenstellung "Schreibe als Zehnerbruch" ist es wichtig für Sie zu wissen, dass Sie unter einem Zehnerbruch einen Bruch verstehen, dessen Nenner eine 10 oder eine Potenz von 10 aufweist, wie beispielsweise 3/10, 19/100 oder 227/1000.
  • Beachten Sie, dass bei einem Bruch der Nenner angibt, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt ist und mit dem Zähler die Anzahl der vorhandenen Teile beschrieben wird.
  • Zehnerbrüche können Sie aus Dezimalzahlen oder anderen Brüchen bilden. 
  • Es ist für Sie möglich, den Bruch aus einer echten, unechten, endlichen oder periodischen Dezimalzahl zu ermitteln.

So üben Sie die Rechenoperation 

  1. Wandeln Sie bei den Übungen zur Aufgabe "Schreibe als Zehnerbruch" eine Dezimalzahl in einen Bruch um, betrachten Sie die Stellen rechts neben dem Komma. Bei der Zahl 0,3 ist dies eine Stelle, was für Sie bedeutet, dass Sie im Nenner eine 10 schreiben müssen. Sie erhalten das Ergebnis 3/10.
  2. Sie erhalten bei der Dezimalzahl 0,03 den Zehnerbruch 3/100 und bei 0,003 den Bruch 3/1000. 
  3. Schreiben Sie die Dezimalzahlen mit mehr als einer Stelle hinter dem Komma mit einer Zehner-Potenz im Nenner, ergibt dies 3/102 und 3/103.
  4. Wandeln Sie die Dezimalzahl 0,25 in einen Bruch um, ist das Ergebnis 25/100. Sie haben nun die Möglichkeit, den Bruch zu kürzen und erhalten 1/4.
  5. Sie können analog zum Kürzen einen Bruch erweitern, um einen Zehnerbruch zu erhalten. Bei 2/5 erhalten Sie durch die Erweiterung mit 20 das Ergebnis 40/100 und als Dezimalzahl 0,40.
  6. Ändern Sie einen gemeinen Bruch in einen Zehnerbruch um, um die Möglichkeit zu erhalten, Brüche zu addieren oder zu subtrahieren, da Sie gleichzeitig den Hauptnenner ermittelt haben.

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